Was für ein Tag

February 22, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 3: Was schön angefangen hat, entwickelte sich zu einem regelrechten Kampf! 😳
    Gut gefrühstückt starteten wir wieder gegen 9 in Richtung Meer 🌊 Bei 21°C und strahlendem Sonnenschein 🌞 folgten wir 10km dem Küstenweg und verabschiedeten uns schließlich vom Meer, denn von nun an gilt der traditionelle Jakobsweg durchs Landesinnere 😊
    In Vila do Conde wollten wir entspannt Mittagspause machen - doch es kam alles anders 🤔
    Das ausgesuchte Restaurant war ein Café und es gab kein Essen, das Personal sprach weder Englisch noch Spanisch und die Toiletten waren unbenutzbar 😱
    Da man für den Pilgerausweis min. 2 Stempel pro Tag sammeln muss, suchten wir verzweifelt nach der Touristeninformation - Resultat: 3km Umherirren und Bergsteigen umsonst & keinen Stempel 😕
    Frustriert essen wir unsere Brötchen auf - eine entspannte Mittagspause hatten wir uns anders vorgestellt 🙈
    Nach weiteren 6km Fußmarsch musste ich meine Schuhe ausziehen und in Flip Flops weiter. Die Blase schmerzte, mein Zeh hat sich entzündet 🙄
    Der Jakobsweg führte uns auf eine Hauptstraße inkl. Kreisverkehr, den wir verlassen sollten 😱 Da wir das Tempo der Autos als etwas beängstigend empfanden, liefen wir lieber im Gras nebenan - doch irgendwann hörte der Weg auf und wir entschieden uns für einen Umweg von 10 min. Was wir nicht wussten: Dieser Weg führte uns durch die unoffiziellsten Wege Portugals - Danke Google Maps 👌 Der "Weg" war inzwischen ein Fluss und beim Versuch diesen zu überqueren, wurden wir nicht nur nass, sondern auch matschig 🤔 Ein Hoch auf meine 1,50€ Flip Flops, die diesen wirklich anstrengenden Tag überlebten 🙌
    Nach 30km endlich in Rates angekommen, wurden wir mit einem Pilgermenü belohnt 😍
    Erkenntnis des Tages: Komme nie vom rechten Weg ab 😏