Tag 10: Uluru - Kata Tjuta Nationalpark

December 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir sind nach wie vor in Yulara und sind heute morgen um 4:00 Uhr aufgestanden, um den Sonnenaufgang am Uluru (Ayers Rock) zu bestaunen. Leider waren einige Wolken am Himmel so dass der Sonnenaufgang wahnsinnig unspektakulär war.
    Allerdings hat es morgens um die Zeit angenehme 27 Grad - das war nach den ganzen Tagen fast schon kalt 🤣
    Im Anschluss sind wir zum „Mala Walk“ am Uluru, wo wir dem heiligen Berg dann auch mal ganz nah waren und ihn sogar anfassen konnten.
    Am Mala Walk selbst gibt es einige Höhlen, in denen die Ureinwohner früher gelebt haben, sowie einige Höhlenmalereien. Da die Höhlen teilweise eine besondere kulturelle Bedeutung haben, wurde teilweise auch darum gebeten, nicht zu fotografieren.
    Die Fliegen waren heute übrigens ziemlich aufdringlich, so dass unsere Netze auch endlich mal zum Einsatz kamen 🙂
    Danach ging es zum Besucherzentrum - erstmal einen großen Kaffee ☕️ trinken. Den hatten wir bis dahin nämlich noch nicht gehabt und wir hatten ihn bitter nötig.
    Danach sind wir weiter zum Kata Tjuta ( auch Olgas genannt), eine weitere heilige Felsformation ca 40 km vom Uluru entfernt. Am ersten Aussichtspunkt konnten wir einen ersten guten Blick auf die Steine werfen sowie im Sand so manche Spuren der Tiere der vergangenen Nacht sehen.
    Im Anschluss sind wir weiter zum „Walpa Gorge“, ein 1 km langer Pfad hinein in die Berge der Olgas.
    Was aus der Ferne strukturell ähnlich aussah wie der Uluru, entpuppte sich aus der Nähe als komplett unterschiedlich. Während der Uluru eine sehr feinkörnige Oberfläche hat gleicht der Kata Tjuta eher einer Mondlandschaft aus zusammengepresstem groben Gestein.
    War auf alle Fälle eine sehr schöne Wanderung, wenn auch mittlerweile wieder unerträglich heiß.
    Danach sind wir erstmal zurück in die Lodge, habe geduscht, ein Nickerchen gemacht und was gegessen bevor wir den Nachmittag am Pool verbracht haben.
    Am Abend ging es dann wieder in den Park, heute zum Sonnenuntergang am Kata Tjuta. Und wie schon am Morgen haben sich wiederholt Wolken vor die untergehende Sonne geschoben, so dass auch das eher unspektakulär war.
    Morgen geht es dann nochmal zum zweiten Versuch an den Uluru zum Sonnenaufgang, bevor wir zum Flughafen fahren und weiter nach Melbourne fliegen.