Tag 12: Mit dem Fahrrad durch Melbourne

December 29, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute gab es zur Abwechslung mal keinen Wecker. Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt haben ging es direkt wieder raus, um die Stadt zu entdecken. Zunächst zu Fuß, bevor um 11 Uhr unsere 4-stündige geführte Fahrrad-Tour durch Melbourne startete. Heute wieder bei über 30 Grad, der Pulli konnte daher bis abends im Rucksack bleiben 😛
    Die Tour war super, wir sind mit Freddy (unser Guide) und 10 weiteren Leuten aus Neuseeland, Indien und Australien quer durch die Stadt und haben so einen guten Überblick erhalten und einiges gelernt - beispielsweise, dass Melbourne von einem Kapitän namens Batman gegründet wurde und deshalb zu Beginn Batmania hieß (wie cool ist das denn?).
    Freddy selbst hat übrigens in Summe 3 Jahre in Deutschland gelebt und seine Freundin ist ebenfalls aus Deutschland, so dass er unsere Sprache fließend beherrscht 🙂
    Überraschend war, dass obwohl Melbourne sehr fahrradfreundlich ist und sehr gut ausgebaute Radwege hat, kein Mensch auf eine Fahrradklingel reagiert. Da muss man zwischendrin doch sehr energisch klingeln und/oder Slalom fahren.
    Im Anschluss an die Tour sind wir dann zu Fuß weiter und haben den Formel 1 Kurs besucht - dort sind wir dann einmal die Boxengasse abgelaufen. Jetzt müssen wir beim nächsten Rennen unbedingt vor dem Fernseher sitzen und schauen, was wir alles wieder erkennen 😂
    Der Rennkurs führt großzügig um den „Albert Park Lake“ herum - ein sehr schöner Park etwas außerhalb der Stadt mit einem wahnsinnig tollen Blick auf die Skyline von Melbourne und schwarze Schwäne im See.
    Danach sind wir zurück in die Stadt (die Füße schmerzten mittlerweile wieder) und zum Sonnenuntergang hinauf auf den Eureka Tower in den 88. Stock. Der Fahrstuhl fährt das ganze innerhalb weniger Sekunden, so dass meine Ohren wieder ordentlich schmerzten.

Nun sind wir endlich im Hotel und frisch geduscht, ich habe mal wieder meine Blase verarztet und nun gehts ab ins Bett.