A 31-day adventure by Karsten & Katja

Ausflug mit dem Boot

November 24 in Gambia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es mit einigen anderen auf das Fischerboot von Kapitän Mo. Leider war uns im Oyster Creek das Glück nicht hold, wir haben nichts für den Grill gefischt. Der Stachelrochen und die Anglerfische durften wieder rein.

Eine Schildkröte wurde von uns aus den Mangroven befreit.

Abschlussparty

November 22 in Gambia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Abschlussparty fand im Blue Kitchen statt. Die Angestellten zauberten ein üppiges Buffet und haben im Gegensatz zu den Deutschen kräftig zur Live Musik getanzt.

Die Organisatoren der Rallye haben einige Preise vergeben. Wir nahmen den Titel 'Wüstenschlepper" für die schon abgereisten Camel Liner und ihren Galopper in Empfang.

Außerdem wurde die Einsandeliste versteigert. Wir steckten dank Karstens Fahrkünsten in der Sahara nur 1x im Sand. Da wurden wir aber auch ausgebremst. Die Schwarzwaldbuewä haben sie für 300 Euro ersteigert. Das Geld verwendet der Schulleiter Buba direkt für Mädchen, deren Eltern das Schulgeld nicht mehr zahlen können.

Strandparty

November 21 in Gambia ⋅ ☁️ 27 °C

Da das Lemon Creek Hotel plötzlich wegen einer Tagung ausgebucht war, sind wir mit dem Team Camel Liner ins benachbarte SeaFront Resort umgezogen. Von da hatten wir es nicht weit bis zur Strandparty von Patrick aus dem GL heraus.Read more

Versteigerung

November 21 in Gambia ⋅ ☀️ 32 °C

Sonntag, Tag der Versteigerung von 19 Autos und 1 Motorrad vorm Independence Stadion. Wir sind an 11. Position und haben zwei Interessenten, durch die es am Ende 76 000 Dalasis also 1 270 Euro werden. Die fehlende Klimaanlage und dass es ein Benziner ist, lassen den Preis etwas niedriger ausfallen. Insgesamt wurden 59 200 Euro für die DBO eingenommen. Der Opel mit Motorschaden wird in den nächsten Wochen repariert und bei der nächsten Auktion versteigert.Read more

:'| [Jan]

Schule Kobisala

November 20 in Gambia ⋅ ☀️ 35 °C

Besuch der Vorschule und Schule Kobisala in Sanyang. Einige Schüler haben uns trotz Samstag mit Liedern und Melone begrüßt. Katja hat fleißig mitgetanzt.

Der Schulleiter Buba ist mit Herz und Seele dabei. Das Schulgeld beträgt 50 Cent pro Monat und die Kinder bekommen jeden Tag selbst gekochtes Essen.

Healthpost Kundembo

November 20 in Gambia ⋅ ☀️ 35 °C

Nächster Stopp war das Gesundheits- und Aufklärungszentrum von Sol. Neben der Aufklärung von Kinder und Jugendlich zu wichtigen Gesundheitsthemen betreut er in der Malariasaison bis zu 160 Patienten pro Tag. Mädchen können zudem eine Ausbildung zur Schneiderin machen und bekommen zum Abschluss eine Nähmaschine mit auf den Weg.

Wir haben unsere Matratze und ein Zelt gespendet. Viele Teams haben Medikamente und Hygieneartikel übergeben. Es mangelt an allem.

Kompostieranlage

November 20 in Gambia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute haben wir einige der Projekte der DBO besucht. Erster Stopp Kompostieranlage.

Die DBO beseitigt mit mehreren LKWs von drei lokalen Märkten den Müll. Die organischen Abfälle werden kompostiert und die Erde verkauft. Noch gibt es wenig Abnehmer für die Erde, aber 12 Angestellte verdienen hier ihr Geld für die ganze Familie. Das Projekt wird zusammen mit der Kirche umgesetzt.