Sea to Sky Highway

August 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Der Berg ruft, sagt meine Frau immer: 😉 Diesem Ruf folge ich und hole den Mietwagen schon um 8 Uhr ab, obwohl ich die Reservation erst um 11 Uhr habe. Do you really want it now? Hör ich den Vermieter noch sagen. Yes please,, if possible! Kein Problem für die Kanadier und ab gehts in die Rocky Mountains!
    Im Nachhinein war dies keine gute Idee, da am Montag Morgen um diese Zeit offensichtlich ganz Vancouver auf der Strasse ist. Ich komme mit dem SUV gut zurecht, bei 2 km/h Durchschnitts-Geschwindigkeit bleibt Zeit um das eine oder andere Feature auszuprobieren.
    Meine umfangreiche, auf europäischen Strassen gesammelte Kampferfahrung macht sich nun bezahlt.
    Nach der Lions Gate Bridge Stadtauswärts läufts dann etwas weniger zäh und ich fahre ein Stück auf dem Trans Canada Highway, bevor ich dann auf den Sea to Sky Hw. (99) einbiege. Der TCH ist übrigens mit 8030km Gesamt-Länge der drittlängste Hw. nach Russland (Transsibirische Strasse) und Australien (Highway 1) und führt durch insgesamt 10 Provinzen.
    Auf dem Hw 99 fahren auf dem Pannenstreifen auch Bikes und sogar Fussgänger habe ich hier angetroffen. An schmalen Stellen heisst es dann schon mal: Share the Road, also teile die Strasse mit dem Langsam-Verkehr.
    Die Strasse ist in mässigem Zustand, aber durch die Sicht auf den See ist das auszuhalten. Hier ist der Weg das Ziel und der Name ist Programm.