Panjim + Old Goa

February 11, 2018 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Die Zugfahrt von Gokarna Road (Haltestelle außerhalb des Ortes) wurde mit 3 Stunden nach Madgoan (Umsteigeort in Richtung Panjim/Panaji) angekündigt. Tatsächlich hatte der Zug allerdings 2 Stunden Verspätung (also etwa 1 Stunde mehr als durchschnittlich wie online bereits angegeben war 😉 ) und auch der Transport mit dem örtlichen Bus in Richtung Panjim war länger als gedacht.

Am späten Nachmittag konnte ich also dann in das OldQuarter Hostel einchecken und die restliche Zeit noch ein wenig nutzen, um die Stadt zu erkunden. Als ich auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen zum Abendessen war, bin ich durch Zufall in ein Restaurant gestürzt, in dem drei Gäste aus dem Hostel, mit denen ich zuvor schon minimal bis keinen Kontakt hatte (beim Einchecken gesehen), an einem Tisch gesessen haben. Ein angenehmer Zufall der mich mit Silvia (Belgien), Tanya (Indien) und Julien (Frankreich) Bekanntschaft schließen ließ. Zusammen hatten wir noch einen schönen Abend in der portugiesisch geprägten Altstadt und in einer sehr traditionell indischen Kneipe für die Einheimischen. Tanya erwies sich hierbei als sehr große Hilfe, da sie die Sprache ganz gut beherrscht und uns viele Einblicke liefern konnte.

Den Montag habe ich genutzt, um mich an Tanyas Fersen zu heften und mit ihr zusammen das Örtchen Old Goa zu erkunden. Ihre Interessen lagen dabei insbesondere bei der Architektur, meine beim Essen. Gemeinsam haben wir auch Einblicke in das Leben der Leute vor Ort bekommen. So wurden wir zum Beispiel eingeladen ein bewohntes, bereits 100 Jahre altes Haus von innen zu besichtigen.

Am Abend stand für mich dann schon die weitere Reise per Nachtbus nach Mumbai an. Bisher war mein vorankommen eher spontan und durch Hinweise anderer Reisender geleitet. Seit kurzem hatte ich aber das Ziel vor Augen Rajasthan zu bereisen. Dies ist der Bundesstaat westlich von Neu Delhi. Und dafür machte es Sinn über Mumbai zu fahren.