Jaipur

February 15, 2018 in India ⋅ ☀️ 23 °C

Über Jaipur fällt es mir schwer zu schreiben. Ich denke das liegt daran, dass mir die Stadt nicht besonders gut gefallen hat. Als Hauptstadt und mit 3 Millionen Einwohnern ist sie die größte im Staat Rajasthan. Genau so fühlt es sich auf den Straßen auch an. Viel Verkehr und staubige Luft.

Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten sind das Amber Fort, der Palast Hawa Mahal, der Stadtpalast und das Kino Raj Mandir. Für das Amber Fort konnten wir uns begeistern, genauso wie für das Kino. Die anderen Sehenswürdigkeiten haben wir eher im Vorbeigehen fotografiert.

Bei dem Film Pad Man, den wir uns angesehen haben, handelte es sich um eine wahre Begebenheit. Es ging darum, dass ein liebevoller Ehemann und Erfinder Damenbinden herstellen wollte, die für jede Frau in Indien erschwinglich und zugleich von hoher Qualität sind. So glauben wir zumindest, denn 90% des Films waren in Hindi, also in indischer Sprache. Der Rest war englisch, was ganz einfach dadurch begründet ist, dass auch in der Realität viele Inder miteinander englisch reden, weil sich die jeweiligen Örtlichen Sprachen so sehr unterscheiden, dass anders keine Kommunikation möglich wäre. Das ist in etwa vergleichbar damit als würden ein Bayer und ein Sachse auf die englische Sprache ausweichen.

An jedes Kino scheint ein McDonalds anzugrenzen, so auch hier. Das Menü unterscheidet sich jedoch sehr stark von dem euch Bekannten in Deutschland. Es gibt zwar Hühnchen, darüber hinaus aber eher nur vegetarische Burger und irgendwas mit Kartoffeln. In schlechter Fast Food Qualität natürlich.

Jaipur ist weiterhin bekannt für seine vielen Händler. Damit gemeint sind im Wesentlichen Stoffe aus Seide und Wolle, Tücher sowie Schuhe aus Kamel- oder auch Ziegenleder. Trotz mehrerer Vorführungen unterschiedlicher Stoffe und Lederarten lässt sich mir der Qualitätsunterschied zwischen Seide und Kaschmir sowie zwischen Kamel und Ziege nur erahnen. Dementsprechend fällt es mir schwer, den trotz allem schönen Produkten, einen Preis beizumessen und eine Kaufentscheidung zu fällen. Diese bleibt dann halt ganz einfach aus. Falls jemand von euch einen 100 % Kaschmirschal für 20 € will, einfach Bescheid sagen.

Auf den Fotos:
    verschiedene Imbisse