Jodhpur - Sun City

February 20, 2018 in India ⋅ ☀️ 15 °C

Jodhpur, die Stadt am Ostrand der Sandwüste Thar hat gleich mehrere Namen. Denn sie wird auch sun city oder blue city genannt. Letzteres ergibt sich aus den vielen in blau angestrichenen Häusern. Es heißt dies dient sowohl zur Kühlung als auch zum Fernhalten von Insekten. Ich kann weder das Eine noch das Andere bestätigen. Ist auch eher eine historische Sache denke ich und heute dafür da, um Touristen anzuziehen.
    An meinem ersten Tag, nach der Anreise aus Pushkar, hatte ich noch Zeit den Sadar market samt clock tower und ein paar Gassen rund um das Hostel zu besichtigen. Insgesamt eine schöne Szenerie, erinnert mich sogar ein wenig Jerusalem und Rom, nur dreckiger. Am Abend lasse ich mir im Restaurant auf dem Dach ein Gericht mit Wüstenbohnen empfehlen. Diese hatte ich zuvor zufälligerweise auch auf dem Markt kritisch beäugt. Das Gericht war sehr interessant und gar nicht mal so schwer verdaulich. Das schönste an dem Abend war allerdings der Ausblick. Während ich da so saß und auf mein Essen wartete schaute ich über unzählige Dachterrassenrestaurants in Richtung des Meherangarh-Forts. Für scheinbar jede Dachterrasse findet sich hier ein Betreiber eines Restaurants. Und nach Sonnenuntergang werden diese dann ziemlich romantisch beleuchtet. Um mich herum befinden sich also in allen Himmelsrichtungen gemütliche Restaurants. Und alle sind auf das Fort ausgerichtet. Dieses wird seinerseits auch sehr schön beleuchtet. Ich bin darüber sehr erstaunt, weil es bisher nicht oft den Anschein gemacht hat, dass sich jemand Mühe gibt mit solchen Dingen. Jodhpur gefällt mir also auf Anhieb. Da sich meine Fähigkeiten in der Nachtfotografie eher begrenzt halten und das ganze eh nicht so schön wirken würde wie es in Wirklichkeit tut, habe ich hier mal probiert euch das ein wenig schöner zu beschreiben.

Auf den Fotos:
    In den Straßen Jodhpurs, rechts im Bild wird für eine Feierlichkeit gekocht, deshalb die großen Pfannen, ich durfte auch kosten, aus der Hand des Kochs quasi, mehr oder weniger hygienisch
    In den Straßen Jodhpurs, in der Mitte wird Müll eingesammelt, unten wird eine Wasserpumpe getauscht
    In den Straßen Jodhpurs, ich war kurz im Gym, allerdings nur um zu quatschen :)
    In den Straßen Jodhpurs, die Kinder freuen sich immer wenn man Fotos von Ihnen macht und sie kurz drauf schauen dürfen
    Clock Tower
    Panorama