Chandigarh

March 1, 2018 in India ⋅ ☁️ 10 °C

Da ich in den Nachtbussen nicht wirklich zum Schlafen komme und mir dadurch viel Schlaf und Energie verloren geht, mache ich auf dem Weg nach Rishikesh zwei Nächte Halt in Chandigarh. Die Anreise dauert somit erstmal nur ca. 6 Stunden, fast angenehm sogar.
    Chandigarh ist ein wenig anders als die üblichen indischen Städte. Zunächst einmal wurde die Stadt von einem Schweizer in den 50er Jahren geplant und dabei in Sektoren errichtet, die in Rechtecken angeordnet sind. Dadurch gibt es kilometerlange Hauptstraßen sowie Ampelkreuzungen und Kreisverkehre. Und darüber hinaus scheint es sogar so als würden sich die Verkehrsteilnehmer an Straßenverkehrsregeln halten. Ganz anders als das Verkehrschaos, welches ich im restlichen Indien bisher erlebt habe. Im Stadtkern gibt es alle möglichen Shops, um sich beispielsweise mit westlicher Kleidung einzudecken. Die Hotelpreise waren vergleichbar hoch und Hostels leider nicht anzufinden. Der Ort an sich ist auch nicht wirklich spannend. Neben dem möglichen Shopping sind eigentlich nur der „Rockgarden“ und der See als Highlight zu betrachten.
    Glücklicherweise war zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes allerdings noch das Frühjahrsfest Holi beziehungsweise auch Festival der Farben genannt. Dabei geht es hauptsächlich darum Kreidefarbe auf alles und jeden zu verteilen, auch auf Hunde und Kühe. Während in anderen Städten zu dieser Zeit große Partys gefeiert werden, halte ich mich bewusst zurück. Somit fühle ich mich im ruhigen Chandigarh derzeit ganz wohl. Nichtsdestotrotz scheinen viele Inder jedoch sehr großes Interesse daran gehabt zu haben den großen Weißen auch bunt zu schmücken. Dementsprechend sehe ich dann am Ende des Tages auch aus.

Auf den Fotos:
    Streetfood
    Rock Garden
    3x Holi
    Tandoori Chicken ... super lecker!!