Windhoek

October 31, 2015 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

60 Tage und fünf Länder später erreichten wir Windhoek wieder.
    Um zum Schluss noch etwas richtig Afrikanisches zu erleben, schauten wir am hiesigen Oktoberfest vorbei - mit hauptsächlich deutschsprechenden Besuchern...

Afrika war ein tolles Erlebnis! Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Doch es sind grosse Unterschiede von Land zu Land zu erkennen, und auch vom Stadt- und Landleben innerhalb eines Landes. Man sieht, welche Entwicklung Europa gemacht hat und was den Afrikanern noch bevorsteht - sofern sie sich aufraffen können und vorwärts kommen wollen.
    Grundsätzlich wird in allen Ländern halsbrecherisch Auto gefahren, und wir staunten oft, dass wir nicht häufiger einen Unfall gesehen haben. Was ich persönlich aber super fand, ist, dass die langsameren Fahrer immer ganz an den Strassenrand fuhren, damit man sie besser überholen konnte! Warum können das die Schweizer nicht auch tun!?!? (Oder sich wenigstens überholen lassen, ohne extra zu beschleunigen, wenn man gerade am überholen ist) Zudem gibt es für die Überholspuren eine Mindestgeschwindigkeitsvorgabe! Das ist doch mal was Gutes!
    Auch super ist das strenge Rauchergesetz. Sogar auf der Terrasse in einem Restaurant wird man nicht vom hässlichen Rauch belästigt! Und sowas auf einem teils sonst so unentwickelten Kontinent! (Es ist also durchsetzbar, dass Nichtraucher geschützt werden. Davon könnte sich die Schweiz eine riesengrosse Scheibe abschneiden!)
    Man glaubt es kaum, aber das Essen in Afrika (jedenfalls in diesen Ländern) ist durchwegs gut bis extrem gut! Gewichtszunahme ahoi... Leider...
    Erschreckend ist jedoch die AIDS-Rate! Z.B in Botswana sind 80% der Bevölkerung HIV Positiv!!
    Auch Korruption ist weit verbreitet. Als Tourist bekommt man dies weniger zu spüren, doch die Einheimischen erwähnten es oft.