Chichén Itzá

December 11, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Chichén Itzá ist eine der bedeutesten und die am meisten besuchte Ausgrabungsstätte auf der Halbinsel Yucatán.
    Auf unserer geführten Tour erfuhren wir von vielen interessanten Entdeckungen, die die Forscher über die Mayas und ihre Bauten herausgefunden haben.
    Z.B befindet sich in der grossen Hauptpyramide eine weitere Pyramide. Auch gibt es hier das grösste je gefundene Spielfeld ihres Ballspiels.
    Trotz der viel zu vielen Besuchern waren die Ruinen sehr sehenswert.

Wie in Mexiko so üblich, ändern sich Pläne (und zwar nicht wegen uns) ständig wieder. So wurde uns kurz vor der gedachten Rückkehr verkündet, dass dieser (Shuttle)Bus nun nach Playa del Carmen weiterfahre und wir anderen mit dem anderen Tourguide mitgehen sollen. Diese Gruppe besuchte aber vorher noch eine Cenote. So kamen wir doch noch zur Besichtigung einer solchen 'Grotte'. Cenoten sind eine Art Loch im Boden. Sie entstanden meist, als eine Höhle einstürzte und sich dann mit Süsswasser füllte.
    Die von uns besichtigte Cenote trägt den Namen Ik Kil und wurde schon mehrere Male als Wettkampfaustragungsort für die Red Bull Cliff Diving World Series genutzt. Es ist auch für 'Normalos' möglich, dort zu schwimmen. Nur hatten wir leider keine Badesachen dabei. Aber viele andere gönnten sich ein erfrischendes Bad. Das nahm diesem wunderschönen Naturfleck leider sehr viel Zauber..