Volcan Cerro Negro / Sandboarden

March 1, 2016 in Nicaragua ⋅ ☀️ 35 °C

In Nicaragua befinden sich etliche, zum Teil noch aktive Vulkane. Mit ca. 700 Meter Höhe gehört der Vulkan Cerro Negro zu den jüngsten Vulkanen in diesem Land. Beliebt ist er vorallem, um auf einem Brett ungefähr 500 Meter an ihm runter zu rutschen.
    Dieses Must-do liessen wir uns natürlich nicht entgehen und bestiegen wiedermal einen Vulkan... Zum Glück war er nicht so hoch, aber der Wind arbeitete eher gegen als für einen, was den Aufstieg nicht sonderlich erleichterte.
    Oben angekommen, hatten wir einen grandiosen Ausblick über Nicaragua, oder zumindest einen Teil davon. Auch sahen wir Stellen, wo der Dampf des kochenden Inhalts des Vulkans aus dem Boden empor stieg.
    Bald schon hiess es: Overall anziehen, Schutzbrille aufsetzen, Tuch als Mundschutz umbinden und in die Handschuhe schlüpfen (alles vom Organisator via Lazy Bones Hostel zur Verfügung gestellt).
    Die Piste, welche wir nun hinuntersausen sollten, war vorallem auf den ersten Blick unglaublich steil.
    Dies veranlasste mich (und auch weil unser Guide erklärt hatte, es könnten Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreicht werden!), ziemlich vorsichtig zu starten. Als ich dann das Vertrauen in meine Unterlage endlich gefunden hatte, war das Brett so zugeschüttet von der schwarzen Vulkanerde, dass eine schnellere Fahrt gar nicht mehr möglich war.
    Aus meiner Sicht ein lustiger Zeitvertreib, wobei eine zweite Abfahrt bestimmt mehr Spass gemacht hätte, da man jetzt wusste, was einen erwartete.