San Blas Island

May 9, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 17 °C

Es gibt zwei Möglichkeiten, um von Panama nach Kolumbien (oder umgekehrt) zu gelangen: mit dem Flugzeug oder über den Seeweg. Eine Strasse gibt es nicht wirklich, denn die Grenze besteht aus Urwald und Gebirge und sich dorthin zu begeben ist schier Selbstmord, denn wer sich nicht im Dickicht verirrt oder von einem giftigen Tier gebissen wird, fällt der Drogenmafia zum Opfer...

Aber nun zu etwas weitaus Schönerem: wir entschieden uns nämlich für einen Segeltrip, welcher fünf Nächte dauerte. Die ersten drei Nächte verbrachten wir im sicheren Gewässer zwischen den wunderschönen San Blas Inseln. Wir fühlten uns wie in 'Fluch der Karibik' - was die Natur betraf und nicht die Piraten ;-) (Haben wir glücklicherweise - oder leider? - keine gesehen).
    Wow, die unbewohnten Inseln und vorallem die Korallenriffe rundum. Das Schnorcheln war ein Traum! Fische soweit das Auge reichte und in einer Farbenpracht, dass wir stundenlang im Wasser hätten treiben können und immer wieder eine neue Art entdeckt hätten!
    Unter anderem bekamen wir Delfine, einen Hai, Schildkröten und einen Schwertfisch zu Gesicht!
    Leider meinte es das Wetter nur am ersten Tag gut mit uns; die drei darauffolgenden versprachen vorallem Regen. Trotzdem war es natürlich möglich, schnorcheln zu gehen und dank unserer tollen Reisegruppe kam auch keine schlechte Laune auf.
    Am dritten Tag war es soweit: wir stachen in die offene See. Fernando, unser Kapitän, verordnete uns allen eine Tablette gegen Seekrankheit, da ein Sturm auf seinem Radar stand. Tatsächlich glich die Nacht einer wilden Achterbahnfahrt und der Katamaran 'Santana' schlug immer wieder heftig aufs Wasser, sobald wir eine der hohen Wellen überfuhren. Zum Glück beruhigte sich die Lage am Tag darauf und wir konnten doch noch ein wenig die Sonne geniessen.

Dieser Segelturn war ein wunderbares Erlebnis und ist wärmstens zu empfehlen. Jedenfalls solange es einen nicht stört, für ein paar Tage auf engstem Raum zu leben, 'seemännisch' zu duschen (ins Meer springen; einseifen; zurück ins Meer; kurz mit Süsswasser abspülen) und eine spezielle Toilette zu benutzen, welche noch Tage später in Kolumbien für lustigen Gesprächsstoff sorgte.