Nationalpark Tayrona

May 15, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Bekannt ist dieser Park vorallem für die schönen Strände und einer Stadt, welche von unserem Hostelbetreiber als das 'Machu Picchu' Kolumbiens bezeichnet wurde. Eine 'verlorene Stadt', die nur durch eine Wanderung von mindestens vier Tagen erreicht werden kann. Da das Original in Peru aber auf unserer Liste steht, verzichteten wir auf diese Mühseligkeit hier und entschieden uns für den Strand. Um zu einem der schönsten dieser Strände (Cabo San Juan del Guia) zu gelangen, steht einem ein Fussmarsch über Stock und Stein von etwa drei Stunden (nicht wie angekündigt eineinhalb!) bevor. Die Strecke ist zwar sehr schön, aber auch sehr anstrengend, denn die Hitze und die Luftfeuchtigkeit sind hoch.
    Mit den zwei auf dem Segeltrip kennengelernten Bernerinnen Selina und Carole (die Welt ist schon klein!) hatten wir geplant, eine Nacht im Park in Hängematten zu verbringen. Was wie ein richtiges Abenteuer klang, war eher eine Enttäuschung. Anstatt der erwarteten Hängematten zwischen Palmen gespannt, fanden wir ein grosses Dach mit Hängematten in Reih und Glied aufgehängt. Das 'Wildeste' waren ganz klar die Mücken, welche sich um Insektenschutzmittel und lange Bekleidung keinen Deut scherten.
    Trotzdem war der Ausflug ein tolles und lustiges Erlebnis. Auch der Strand war sehr schön.