Mitad del Mundo - die Mitte der Erde

June 9, 2016 in Ecuador ⋅ ☀️ 22 °C

Das grosse Denkmal, welches mit einer fetten gelben Linie die Grenze zwischen der Nord- und Südhalbkugel symbolisieren soll, wurde einst von den Franzosen nach über zehn Jahren Forschung bestummen und errichtet. Jedoch wurde Jahre später mit Hilfe der modernen Technik festgestellt, dass sich die Forscher - welche nur die Sonne und die Sterne als Anhaltspunkte hatten - um 240 Meter vertan hatten.
    Der wirkliche Äquator (übrigens von den Ureinwohnern vor Jahrhunderten bereits präzise eruiert) liegt nun also etwas unspektakulärer, aber dafür richtig, wenige Meter weiter nördlich, wo ein kleines Museum erbaut wurde und sehr interessante Führungen stattfinden. Die motivierten Führerinnen erklärten uns die verschiedenen früheren Völker; wie sie in den Anden, am Meer und auch heute noch im Amazonas gelebt haben und leben.
    Zudem machten wir einige interessante Experimente auf und neben der Äquatorlinie. Zum Beispiel wurde uns demonstriert, dass das Wasser im Waschbecken auf der Nordseite tatsächlich in die andere Richtung abläuft als im Süden. Und genau auf der Linie bildet sich gar kein Wirbel! Faszinierend!