Puerto Lopez / Isla de la Plata

July 1, 2016 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

In Puerto Lopez erwarteten uns bereits Laura und Päscu, mit welchen wir uns schon in Quito getroffen und den Amazonas-Ausflug zusammen gemacht hatten.

Um diese Jahreszeit befinden sich hier viele Buckelwale, welche, von Süden herkommend, die Wintermonate (nun befinden wir uns ja auf der Südhalbkugel) verbringen.
    Bereits von unserer schönen Unterkunft aus konnten wir mit etwas Glück hochspringende Wale sehen.

Die Isla de la Plata wird unter Reisenden auch als 'Galapagos für Arme' bezeichnet, wobei dies durchaus ziemlich zutreffend ist (weil sie mindestens genauso faszinierend ist, aber um einiges günstiger). Die Insel ist Lebensraum für tausende von Vögeln.
    Vorallem Blaufusstölpel und Fregattvögel konnten wir aus nächster Nähe beobachten. Die Tölpel mit den auffällig blauen Füssen teilten sich paarweise das Ausbrüten ihrer Eier und sassen auf ihren mit Kot abgesteckten Nestern auf dem Boden (wobei das ekliger klingt, als es war).
    Die Fregattvögel-Männchen versuchten derweil, die Weibchen mit ihrem sich an der Kehle befindenden knallroten Luftsack zu beeindrucken, indem sie diesen prall mit Luft füllten.

Das mit Abstand Beste an dieser Tour waren jedoch die ungefähr 6 Buckelwale, die in nächster Nähe aus dem Wasser sprangen und uns den Atem stocken liessen! Überwältigend! Grossartig! Gänsehautfeeling!