Huacachina

July 23, 2016 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

In der Nähe der Stadt Ica befindet sich mitten in der Wüste eine natürliche Oase. Auf Empfehlung von mehreren Reisenden, checkten wir im Backpackers Bananas ein. Die Unterkunft war zwar sehr gut, die Oase selber gefiel uns leider nicht so. Anders als erwartet, war das hier kein Geheimtipp mehr. Das Dorf um die Oase herum bestand nur aus Hotels, Restaurants und Reiseveranstaltungsbüros. Der Ort ist laut, dreckig und an jeder Ecke will jemand etwas verkaufen. Ziemlich nervig, langsam aber sicher. (Vielleicht sind wir mittlerweile zu lange unterwegs, aber dieses ewige Angequatscht-werden, geht uns so richtig auf den Zeiger.)

Nach Huacachina kommt man vorallem um zwei Sachen zu machen: Sandbuggyfahren und Sandboarden.
    Wir buchten einen Trip in die Wüste. Das Sandbuggyfahren war ziemlich lustig und auch das Sandboarden (in erster Linie auf dem Bauch liegend auf einem Brett einen steilen Hang hinunterrutschen) machte Spass.
    Die Wüste ist riesig und atemberaubend.
    Trotzdem würden wir das Ganze nicht weiterempfehlen, beziehungsweise nahelegen, irgendwo anderes etwas Solches zu machen, denn auch die Wüste ist mit Abfall übersäät. Plastiksäcke, Petflaschen, Chipsverpackungen... Traurig und ärgerlich, so eine Schande sehen zu müssen! Die Tourguides und -organisatoren schien das nicht zu kümmern. Darauf angesprochen, meinten sie nur: 'ja, ich weiss.'