Lago Titicaca

August 5, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Direkt nach der Rückkehr vom Machu Picchu stiegen wir in den Nachtbus und fuhren nach Puno. Um fünf trafen wir ein und um sieben startete bereits unsere nächste Tour.
    Zuerst fuhren wir mit dem Boot zu den Schilfinseln im Titicaca-See. Unterwegs erklärte uns der Tourguide, dass die ganze Welt den Namen des Sees falsch aussprechen würde. Es heisse nämlich 'Titichacha'. Ich hielt mich zurück, ihm zu erklären, dass dies bei meinem Nachnamen auch immer wieder der Fall sei...

Wir legten an einer der so genannten Uros - Schilfinsel - an. Seit Ewigkeiten leben die Menschen auf diesen selbstangefertigten Inseln, welche sie aus dem Wurzelgefilde des Schilfes und dem Schilf selber herstellen.
    Der Herr der Insel nahm uns in seinem Schilfboot einige Meter mit und gab uns einen frischgefplückten Schilfstengel zu probieren. Schmeckte nicht übel.

Weiter ging es auf die grössere, 'echte' Insel Taquile, wo wir zum Dorf hochstiegen. Wiedermal war ein Fest im Gange, obwohl ich das Gefühl nicht loswurde, dass es extra für die Masse an Touristen 'gefeiert' wurde. Dieses erzwungene stundenlange Im-Kreis-Tanzen schien mir nicht aus Lebensfreude zu bestehen. Und irgendwie faszinierte mich der Touristenpöbel fast mehr als die Einheimischen, denn diese benahmen sich in meinen Augen befremdlicher als die tanzenden Peruaner.

Nach einem kurzen Mittagshappen ging es zurück aufs Boot und in einer unglaublichen Langsamkeit zurück ans Festland.

Im hübschen 'Cozy Hostel' verbrachten wir unsere letzte Nacht in Peru.