Valparaiso

August 28, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Valparaiso, die Stadt der Wandbilder, Graffitis und Hundekacke.
    Besonders der ältere Teil der Stadt wurde liebevoll und sehr bunt gestaltet. Die Wandbilder und Graffitis sind sehr kreativ und inspirierend. Valparaiso ist voller Leben; überall gibt es musizierende Gruppen, auf kleinen Plätzen finden Theater für Kinder statt und die vielen Kaffees sind gut besucht. Die angebotenen Kuchen sind 'leider' durchwegs unglaublich gut!
    Alte Aufzüge erleichtern den Weg in den oberen Teil der Stadt.

Augenfällig waren die vielen (sehr vielen!) Strassenhunde. Nirgendwo sahen wir bisher so viele obdachlose Hunde. Und die verschmutzen leider die Strassen. Einmal mehr stellte ich mir dieselbe Frage, die mich seit Mexiko beschäftigt: wie oft im Leben steht ein Amerikaner in eine Hundescheisse? Und merkt er es überhaupt? Ich meine, auch uns hat es leider schon mehrmals erwischt und wir geben uns eigentlich viel Mühe, nicht hineinzutreten. Hingegen spazieren alle anderen immer frischfröhlich in der Gegend herum, ohne den Boden eines Blickes zu würdigen. Und glaubt mir, es gibt immer Fussabdrücke in der braunen Masse... Sorry, ich hoffe, ihr seid nicht gerade beim Essen ;-)