Satellite
Show on map
  • Day 15

    Tag 15: Havelberg - Pritzwalk

    August 4, 2018 in Germany

    Da es in meiner Unterkunft erst ab acht Uhr Frühstück gab, holte ich mir Belegte und Kaffee beim Bäcker und frühstückte auf meinem Zimmer. Schon kurz nach dem Start war ich dann in Brandenburg. Die Wege zwischen den Dörfern wurden immer schlechter. Vor allem das oft verwendete Buckelpflaster ist eine Tortur, besonders wenn man an dem Tag schon viele Kilometer hinter sich hat. Immer wieder stößt man hier auf gescheiterte Versuche, ein kleines Geschäft aufzubauen. So viele geschlossene Läden, Hotels und Gaststätten habe ich noch nie gesehen. Wundert mich auch nicht - auf den Straßen in den Dörfern ist so gut wie niemand anzutreffen. Ich denke, die jungen Leute sind fast alle weg.
    Aber ab und zu regt sich auch Widerstand: In einem Brauereigasthof machte ich verspätete Mittagspause, aß unerwartet leckeren Salat mit Feta und brachte meinen Flüssigkeitshaushalt preisgünstig wieder in Ordnung. Die letzten sechs der 43 km heute waren dann kein Problem mehr. Ich merke nur, daß das Aufstehen immer schwerer fällt und die Füße länger zur Regeneration brauchen.
    Read more