Barcelona zu unseren Füßen

October 11, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wir überlegen hin und her was wir nun machen. Wir hatten Barcelona und den Parc Güell ins Auge gefasst, aber eigentlich wieder verworfen.

Nach einem Geheimtipp aus Leipzig (Danke an Bina) sind wir diesem gefolgt und haben uns nun doch entschlossen nach Barcelona zu fahren.
    Ursprünglich wollten wir die Stadt mit dem Auto meiden, da uns die Parkplatzsuche und der Grossstadtverkehr unheimlich viel Nerven kosten würde.

Eine andere Variante wäre noch gewesen das Auto in einer Vorstadt stehen zu lassen und mit dem Zug rein zu fahren. Dies erschien uns aber als sehr aufwendig und auch nicht vorteilhaft da wir recht grossen Aufwand hätten hin und wieder zurück zu kommen. Wir wollen ja auch weiter vorwärts kommen :)

Also nehmen wir Kirby mit und fahren unsere Route weiter Richtung Parc Güell. Dieser Park ist von einem Künstler entworfen worden, der den Auftrag hatte an diesem Platz Stadtvillen zu bauen. An der Zahl ca. 60 Stück. Er hatte den eigenen Anspruch möglichst wenig Erdmasse zu bewegen und Baumaterialien aus der Gegend zu verwenden. Das Projekt scheiterte schließlich und es sind nur 3 Villen entstanden.

Der Park ist dennoch sehr gut gelungen und eine schöne grüne Oase am Rande der Stadt. Die Brücken und Terrassen erscheinen einem, als wären sie Teil eines Wespenstockes, da viel Lehm und Naturbaustoffe verwendet wurden. Die Gebäude sind mit Keramikmosaik gestaltet, deren Bruchstücke aus umliegenden Brennereien stammen.

Die natürlichen Unebenheiten sind auch so belassen worden und man kann somit den Hügel hinauf kraxeln, bis einem die Stadt mit Meerblick förmlich zu Füßen liegt. Unglaublich, wie gross Barcelona ist.

Hier im Park gibt es auch ganz viele frei lebende Papageien die sich da wohl fühlen. Sie sind fleißig dabei, Nester in den Palmen zu bauen und tschiepen munter dabei.

Bina hatte uns noch Gràcia empfohlen. Nach Recherche lag das gleich in der Nähe des Parks. Wir schlendern also anschließend noch durch die ruhigen und schmalen Gassen von dem kleinen Stadtteil. Einem kleinem aber feinen Künstlerstadtteil mit gemütlichen Cafés und verspielten Läden.

Uns gefällt Barcelona sehr gut und die Stadt ist es auf jeden Fall Wert wieder einmal einen Besuch abzustatten. Dann aber ohne Auto. Der Verkehr um die Nachmittagszeit ist schon recht zähflüssig.

Fabi kämpft sich wacker durch 4-spurige Kreisverkehre mit Ampeln und Bergstarts. Das ist wirklich die Kür unter den Großstädten.