Cuenca bergauf und bergab per Bike

October 16, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Vorbei an einem riesigen Kletterspot parken wir kurz vor den Toren Cuencas. In unserem neuen Autoatlas als sehr sehenswerte Stadt markiert, wollen wir uns selbst ein Bild davon machen und fahren mit den Fahrrädern erstmal ziemlich lang bergauf. Der eigentliche Wanderweg ist zum fahrradfahren weniger geeignet. Oben erwartet uns dann schon der Ausblick auf die Altstadt und die bemerkenswerten Häuser, die auf die Berge aufgebaut wurden. Sie sehen aus wie Säulen die sich an die Gegebenheiten der Berglandschaft angepasst haben und sind teilweise riesig hoch.

Viele der Häuser sind sehr gut erhalten, was die Altstadt richtig charmant wirken lässt. In den Strassen sind noch die alten Laternen aufgehängt, was sich schön ins Stadtbild schmiegt. Zurecht ist die Stadt als sehenswert eingestuft. In Mitten der historischen Altstadt ist ein riesiger Platz mit einer schönen Cathedrale, die wir uns anschauen wollen. Im Moment ist da eine Ausstellung drin, die den Blick in das Innere versperrt und somit schlendern wir noch durch ein paar Souvenirshops auf der Suche nach ein paar schönen Ansichtskarten, aber gehen auch da leer aus.

Wir schauen uns noch ein paar der Barrios (Nachbarschaften/Stadtteile) an, in denen die Einheimischen Cuencas wohnen und fahren dann wieder zum Auto zurück. Unseren Platz für die Nacht haben wir dann auch gleich entdeckt und wir fahren Kirby noch an die obere Stadtgrenze mit Blick in die felsige Landschaft.

Hier verwerten wir noch unsere Reste und kochen Abendessen. Fabi hat Schluckauf vom Essen. Das heisst es ist gut scharf geworden ;)

Anschließend mischen wir uns noch unters Volk und gehen noch in eine Bar etwas trinken.