endlich wieder Sommer

October 17, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Circa 500 km südlicher und bei fast 30 Grad Celsius, sind wir wieder an der Küste angekommen. Wir fahren quer durchs Land und je südlicher wir kommen, desto wärmer wird es und damit auch umso karger die Landschaft. Wir passieren die trockenste Gegend Europas, genannt Provinz Almería. Hier tauchen rechts und links der Fahrbahn regelrechte Wüstenlandschaften auf. Ironischerweise werden hier aber auch riesige Obst- und Gemüseplantagen betrieben, die Unmengen an Wasser und Düngemitteln verschlingen müssen. Zu erkennen sind diese Plantagen an riesigen in Plastikfolien gehüllten Gewächshäusern. So weit das Auge reicht, kann man diese bis nah an die Küste heran sehen.

Auf dem Weg macht Olli mal den Kassensturz und wir stellen fest, dass wir mit unseren Ausgaben weniger ausgeben, als würden wir in unseren WG Zimmern wohnen. Also macht reisen alles in allem mehr Sinn als wohnen. Nur leider fehlen uns die Einnahmen. Aber vielleicht ergibt sich das noch.

Wir fahren weiter an der Küste entlang durch die Sierra Almagrera. Hier gibt es traumhafte abgelegene Badestrände und Klippen. Hier werden wir auch nach einer Schlafmöglichkeit suchen.

Schließlich werden wir auch fündig an einem der Strände in der Nähe von Palomares. Olli zieht sich gleich die Badehose an und stürzt sich in die Fluten. Fabi duscht mit unserer Outdoordusche und wir stellen fest, dass uns immer wieder die gleichen Autofahrer besuchen und wir uns irgendwie beobachtet fühlen. Da uns etwas mulmig war haben wir uns dann zwischen die anderen Meerblickschlafenden gestellt.

Wir genießen es sehr mal wieder etwas Sommer zu spüren und auch im Auto nicht frieren zu müssen. Die Nacht ist alles in allem ruhig und wir können unbesorgt schlafen.

Olli fühlt sich mit Sand und Salzwasserfilm auf der Haut ein bisschen unwohl und verzweifelt bald mit dem Sand im Bett und im Auto und überhaupt.