Gitanos - die Höhlenbewohner

October 22, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Da Fabi schon einmal hier gewohnt hat kennt sie sich natürlich aus und kennt auch spannende Gegenden, die weniger touristisch sind, bzw. wo sich kaum ein Tourist hin verlaufen würde.

Die Altstadt lassen wir hinter uns und kommen in ein angrenzendes Quartier, in dem ganz viele Höhlenmenschen wohnen. Klingt komisch, ist auch so. Anfangs erscheinen einem die Höhlenhäuser wie normale Terassenhäuser aus vergangenen Tagen. Am Beginn des Wohnviertels sind die Häuser kaum als Höhlen erkennbar. Eine zivilisierte Fassade schmückt sie als normale Wohnungen. Weiter auf dem Hügel, fernab der Zivilisation kommt man in eine Gegend mit besetzten Höhlen. Hier gibt es nur noch Trampelpfade und keine Autos.

Einladende Gärten und gemütliche Terassen zieren die Höhleneingänge. Die Fassaden sind liebevoll bis ins Detail gestaltet. Als wir da oben vorbei kommen, verkauft ein junger Mann gerade selbst gemachte Pizza, die wiederum im eigens gebauten Steinofen gebacken wurde. Wir kaufen uns etwas kühles zum Trinken.
    Er gewährt uns einem Blick in die Wohnung und wir finden die Höhlenform ziemlich gemütlich. Alles individuell. Alles erstaunlich hell. Bei den Nachbarn empfängt man uns nicht so freundlich. Sie sind mit der Gestaltung Ihres sehr experimentellen, aber liebevoll gepflegten Gartens beschäftigt.
    Unser Mittagessen, selbst mitgebrachter Salat, schlemmen wir mit einem wundervollen Aublick über die Stadt. Leider ziehen dicke Wolken auf und es windet ziemlich stark hier oben. Runter geht es dann noch an vielen anderen Höhlen vorbei. Die einen noch im Rohbau, die anderen vermutlich noch beim Einrichten. Viele Höhlen sehen aus als würden sie nie fertig werden, oder werden abgelebt ohne dass etwas daran gemacht wird.

Die Menschen hier scheinen möglichst autark zu leben. Strom wird mit Hilfe von Solarpanels hergestellt. Hühner und Hasen werden von Einzelnen auch gehalten. Gemüse wächst in den eigens angelegten Gärten.

Der Ausflug war sehr spannend und auch sehr beeindruckend, wie manche Menschen sich so einrichten.