Parque Natural Doñana

October 25, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Wieder einmal führt uns der Weg durch einen spanischen Nationalpark. Der Weg führt mitten durch den Park und auf einigen Hinweisschildern wird gewarnt, dass hier freilaufende Luchse unterwegs sind, auf die man Rücksicht nehmen soll. Er scheint hier mit einigen Schildkröten, Wildvögeln, Schlangen, Skorpionen und Rehen zusammen ansässig zu sein. Die Pfade sind durch das Naturreservat angelegt und man hätte die Möglichkeit sich den Park auch mit einem geländetauglichen Bus anzuschauen. Wir bevorzugen den Weg zu Fuß. Bekommen aber ausser ein paar Insekten, Spinnen, die sich in ihren Erdhöhlen verstecken, nichts weiter zu sehen. Typisch. Es ist ja wieder einmal Siesta. Vielleicht halten sich da die Tiere auch dran. 😅 der Weg endet nun doch hier und wir drehen wieder um, um den Park zu umfahren.

An einem Holzzaun zeigt sich doch noch ein Gecko, der da mit seinen Saugnapffüßen aus seinem Versteck krabbelt. An einem der Holzstege sehen wir noch wie einige Käfer mit den Ameisen um die Samen rangen. So wie sie sich dafür einsetzen, müssen die ziemlich schmackhaft sein. Sogar bissige Ameisen nehmen sie dafür in Kauf, die sich an den Füßen der Käfer förmlich verbeissen.

Schön angelegt ist das Reservat allemal und die Tiere scheinen genügend Platz zu haben, eben so viel wie man ihnen zur Verfügung stellt. Abgegrenzt ist das gesamte Areal mit einem Zaun, an dem wir bei unserer Weiterfahrt auch noch ein Reh entdecken.