Ankunft in Gibara

June 24, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 33 °C

Die Fahrt von Baracoa nach Gibara verläuft wie am Schnürchen. Können ohne Umweg über Santiago und Viazul nach Holguin fahren. Reiner hat organisiert dass wir mit einem Jeep mitfahren können der über Moa an der Küste entlang fährt und den Humboldt Nationalpark passiert. Somit in der Hälfte der Zeit eine schönere und kürzere Strecke gefahren. In Holguin raus aus dem Jeep, rein in nen alten aufgemöbelten Ford und schließlich noch einmal in einen Oldie ebenfalls der Marke Ford. Die haben echt mal schöne Autos gebaut.

Es ist wirklich eine gelungene Fahrt von der Provinz Baracoa nun in eine weitere Provinzstadt am Meer. Als wir ankommen laufen wir erst einmal durch die Strassen. Keiner spricht uns an, keiner will uns etwas aufschwatzen. Fabi hat sich eine Empfehlung herausgesucht, bei der wir vorbei schauen wollen. Diese Casa ist nun aber schon belegt.
    Auf dem Weg dahin ist Olli ein anderes hübsches Häuschen aufgefallen, was wir uns anschauen und auch fündig werden.
    Hier ziehen wir ein. 15 CUC pro Nacht und alles da was man braucht. Bzw mehr. Eine ganze Wohnung steht uns bereit. Der Hammer. Die Familie ist etwas überrascht, dass hier plötzlich Touristen vor der Tür stehen und räumt eilig noch ein paar Sachen auf, bevor wir einziehen. Sie sind allesamt sehr nett und sehr höflich.

Wir schlendern noch einmal zum Mirador hinauf, um einen Blick über die Stadt und die Buchten zu erhaschen. Schön sieht es aus. Klein und gemütlich, die Stadt zu unseren Füßen.

Hier oben ist uns dann doch noch ein deutsch sprechender Kubaner auf den Fersen. Er gibt sich freundlich und interessiert. Plaudert ein wenig aus der Kiste und würde sich am Liebsten gleich mit uns zusammen setzen und einen Mojito trinken, als wir das ablehnen, möchte er uns ein Restaurant weiter empfehlen und noch ein paar Souvenirs aufschwatzen. Er möchte ja einmal Tourguide werden. Dafür übt er schon einmal fleißig, wie er die Leute ins Boot bekommt. Bei uns hat die Masche nicht funktioniert und wir machen uns wieder zurück in die Stadt, noch am Strand vorbei. Dieser ist nicht besonders groß und auch nicht besonders schön, aber fürs Feierabendbierchen reichts.