• Wind und Eiseskälte zur Meraner Hütte

August 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht im Zelt war etwas regnerisch und zunehmend machen wir uns Gedanken über die Dichtigkeit unseres Begleiters. Immer schneller wird es innen nass und wir sind dann damit beschäftigt den Regen irgendwie so abzuleiten, dass er uns nicht ins Zelt läuft.

Unser erstes Etappenziel ist heute die Meraner Hütte. Nach dem wir unsere Utensilien alle zusammen gepackt haben, machen wir uns gleich auf den Weg.

Der Weg zur Hütte zieht sich etwas. Es ist kalt und der Wind fegt über den Berg. Obwohl die Sonne scheint wird es uns nicht so richtig warm. Der Weg schlängelt sich noch etwas durch den Wald. Danach geht es über einige Lichtungen auf denen Schafe, Haflinger und Kühe grasen. Sie betreiben hier oben Landschaftspflege und ermöglichen eine solch hohe Artenvielfalt an Kräutern, Schmetterlingen und Insekten.

Die Haflinger mit ihren Fohlen haben es uns sehr angetan und wir bleiben einen Moment lang bei der Herde stehen. Es ist schon unglaublich beruhigend diese Tiere in einem natürlichen Umfeld beobachten zu können.

An der Hütte angekommen, gibt es erstmal den heiß ersehnten Kaffee. Ein bisschen Pause nach dem kalten Auftakt tut gut. Der Kaffee macht wach und ermutigt uns dann auch wieder vor die Tür zu gehen um da noch unser Frühstück fortzusetzen. Wir schmieren uns noch Brote mit Aufstrich und Käse, danach geht's weiter.