Uludağ 🤘

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Endlich Natur, endlich Bewegung 😄

Ich bin mit der Gondel auf den Uludağ gefahren und zu meinem Glück war die oberste Station gesperrt. Dort konnte man nur mit Bussen, Taxi oder zu Fuß hin. Als ich an der vorletzte Station ausgestiegen bin und eine Art Vergnügungspark gesehen habe, wusste ich schon, dass ich später meine Ruhe haben werde😂
    Mir ist aber schleierhaft, wieso man 300 Lira für die Fahrt ausgibt, um auf einen Berg zu fahren, wo man an der Station nichtmal einen tollen Ausblick hat. 300 Lira sind vergleichsweise viel. Für meine Busfahrten habe ich zB nur 190 bezahlt.

Aber mir solls egal sein, ich hatte meine Ruhe und habs genossen. Zur leichten Orientierung habe ich den Weg getrackt. Ich bin von der Station aus (im Uhrzeigersinn) einen recht direkten Wanderweg gegangen. Dieser war tatsächlich gekennzeichnet, aber nicht sehr oft begangen. Ich habe ein paar Schuhabdrücke gesehen, aber ebensoviele Pfotenabdrücke. Immerhin konnte man den Weg sehen. Er war jetzt nicht besonders anspruchsvoll, aber wirklich schön und man war komplett alleine.

Oben angekommen bin ich die Straße entlang zu einem Aussichtspunkt, wo man ganz Bursa und bis zum Mamarameer gucken konnte. Die Straßen waren nicht sehr befahren, es kam vlt alle 10
    Minuten mal ein Auto.

Weil der Weg mit meiner Wanderapp so gut geklappt hat, wollte ich oben noch einen Rundweg ausprobieren. Ich habe mich aber schon schwer getan den Anfang zu finden, geschweige denn den Weg😄
    Ich bin durch einen Wald bis in ein Tal
    hinunter teilweise über Schneeberge/-fälder, aber nicht wirklich über einen Weg. Aber ich habe zumindest etwas ältere Fussspuren im Schnee erkennen können. Unten angekommen hatte ich nur keine Chance, über den Fluss zu kommen ohne nass zu werden. Der Rückweg auf der anderen Seite wäre länger und evtl. beschwerlicher gewesen. Ich hab mich so schon ein paar Mal hingepackt und bin bis zum Knie im Schnee versunken. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, den Weg einfach wieder zurück zu gehen. Oben angekommen hat mich die Polizei gesehen, als ich aus dem Walt rauskam und mich etwas zur Sau gemacht. Verstanden habe ich: Verboten, Gefahr, Tiere, Bären
    Das hat mir gereicht, dass ich entschlossen habe, an der Straße zurückzugehen 😂
    Ich würde lügen, wenn man nicht vorher schon ein mulmiges Gefühl hat, wenn man alleine einen Wanderweg geht, der nicht oft benutzt wird und wenn man vor allem noch Tierkot und Pfotenabdrücke sieht.
    Aber auch auf dem Weg an der Straße entlang hat mir die Polizei (diesmal sehr freundlich) gesagt, dass ich auch hier vorsichtig sein soll, weil Tiere hier rumlaufen (später habe ich ein Schild gesehen, wo es um Bären, Hunde und Wölfe ging).
    Jetzt hats dann erst richtig angefangen, dass das Gefühl mulmig wurde. Eig sagt man ja, dass Tiere Wanderwege und erst recht Straßen meiden. Aber irgendwie war man für jedes kleine Geräusch sehr empfänglich. Ich weiß nicht, ob die Polizisten recht hatten oder übertrieben haben, weil sie hier keine Erfahrungen mit Wanderern haben, aber wenn man das zwei mal hört, dann nimmt man das auch automatisch an😄

Aber egal, alles in allem war der Tag heute super schön. Ich gehe jetzt gleich noch etwas Essen und morgen gehts nach Istanbul 🤘