Indonesien

October 2019 - April 2024
Ich starte in Indonesien auf Java mit einem einmonatigen Freiwilligenprojekt und die nächste Station ist voraussichtlich Bali. Wie es dann weiter geht wird sich ergeben... Ein Endpunkt ist auch noch nicht geplant.
Ich freue mich auf das Abenteuer!
Currently traveling
  • 1,649days

Yogyakarta

October 17, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Es gibt viele junge Menschen/Studenten hier, daher findet man an jeder Ecke Graffitis. Die Batik-Kunst ist eine traditionelle Technik von Yogyakarta, um Bilder auf Stoff herzustellen. Es gibt einige Galerien, wo man den Frauen beim batiken zu schauen kann.
    Auf der Straße sprechen einen viele Einheimische an, sind sehr interessiert, geben Tipps oder wollen Fotos machen.
    In den Hauptstraßen ist es voll und der Verkehr chaotisch, wenn man jedoch einmal abbiegt, findet man absolute Stille, die nur gelegentlich von Mopeds oder den Gebeten des Muezzins durchbrochen wird(oder von Hühnern oder kleinen Vögeln in Käfigen).
    Ich hab zwei Nächte im Happy Buddha Hostel verbracht, welches ich sehr empfehlen kann.

Sunrise & Borobudur Tempel

October 18, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

Den Sonnenaufgang habe ich aus den Bergen gesehen, man hörte lauter Hähne krähen, Hunde bellen und Gebete durch Lautsprecher.
    Das Land war noch total nebelig und man konnte schon die Spitze vom Borobudur Tempel sehen.
    Borobudur ist eine der größten buddhistischen Tempelanlagen der Welt.
    Es war sehr beeindruckend dort und zum Glück waren nicht allzu viele Touristen da.

Prambanan Tempel

October 18, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Prambanan ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und mit einer der größten Südostasiens.
    Beim großen Haupttempel war es voller Touristen, die haufenweise Bilder mit mir machen wollten 🙈🤦🏼‍♀️. Echt amüsant, hier als exotisch abgestempelt zu werden.. Ich hatte Glück, dass alle Touristen wohl sehr faul waren(es war sehr heiß) und mit kleinen Bimmelbahnen übers Gelände gefahren sind. So konnte ich in Ruhe zu Fuß rumlaufen und bei den anderen beiden Tempeln war ich komplett alleine, sodass ich in Ruhe ein paar Fotos mit meinem Stativ machen konnte 😊
    Am Ende kurz vor dem Ausgang war ein riesen Touri-Markt, durch den man laufen MUSSTE. Führte kein Weg dran vorbei. Die Anlage ist riesig und die Bilder an den Wänden zeigen die alten hinduistischen Geschichten.

Crazy afternoon/evening in Yogya

October 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Habe den heißen Vormittag damit verbracht am Pool zu relaxen. Samstag waren viele Paraden in den Straßen mit verkleideten Einheimischen und traditioneller Musik dazu. In der Malioboro Mall habe ich ordentlich in einer Spielhalle die verschiedensten Spiele gezockt und bin rumgeschlendert. Abends bin ich durch Zufall auf ein kostenloses Musik Festival gestoßen, wo indonesische Popmusik gespielt wurde(die Indonesier haben vergleichsweise wenig bis garnicht applaudiert oder getanzt.. Merkwürdig) War garnicht mal schlecht die Musik, kurz darauf ein kleines Livekonzert gefunden, die gerne meine Musikwünsche erfüllen wollten, und ziemlich gut auf English gesungen haben. Zu unserer Überraschung ging dann auch noch ein Feuerwerk los, bei dem ein paar Feuerwerkskörper in die Menge drifteten... Habe mich in einem "Helicopter" durch die Stadt fahren lassen. Man hat die beste Aussicht in den Dingern.Read more

Journey to Semarang

October 20, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 35 °C

Sonntag ging es dann einmal quer über die Insel mit dem Bus nach Semarang.
    Die Busfahrt war sehr schön! Da bekommt man Lust auf die Berge und die Natur und den Dschungel...
    Durch viel Stau bin ich sehr spät angekommen, wurde von Danil (gehört zu der Organisation meines Projektes: dejavato) abgeholt und nach einem Dinner mit Vorbereitung auf den nächsten Tag, sind wir mit dem Moped quer durch die Stadt noch in eine Bar, wo ich andere Volunteere kennengelernt habe, die hier in der Nähe ähnliche Projekte wie ich machen. Mit Clo, einer netten Französin durfte ich mir dann überraschenderweise das Zimmer im Guest House teilen.

Semarang hat 1,8 Millionen Einwohner(!) und hat eine riesen Fläche mit total hügeligen Straßen. Der Grab-Fahrer hat abends nicht den komplizierten weg zu unserer Unterkunft gefunden, da Teile der Straßen in dem Viertel nachts gesperrt werden. Die Fahrt war ein auf und ab, das Auto kam aufgrund so einer starken Steigung einige Straßen nicht mal hoch! Sind den Rest lieber zu Fuß gegangen..

First Days at DEJAVATO

October 21, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 37 °C

Sonntag Ankunft in Semarang. Danil von Dejavato(Organisation über die das Projekt läuft) hat mich abgeholt und dann hab ich nach einer kleinen Stadtrundfahrt auf dem Roller die anderen Volunteers aus der näheren Umgebung kennen gelernt(aus Frankreich, Polen, Rumänien, Schweden, Japan). Montag gings dann mit allen in die Uni zu nem kulturellen Austausch,wo wir dann überraschender Weise einzeln vor Klassen unser Heimatland vorstellen sollten. Danach gab's lunch und einige Spiele. Abends dann noch zum Dinner mit allen und zum Karaoke🎤😅.
    Dienstag habe ich mit einer netten Schweizerin zusammen ein kleines Training/Informationen über Indonesien und dessen Gegebenheiten bekommen und unsere erste Indonesisch-Lesson.
    Unser Guest House hatte eine geile Dachterrasse mit Rundumblick über Semarang. Mittwoch gings dann auf direktem Wege in die Schule nach Boja, etwas abgelegen von Semarang.

Let the project begin!

Daytrip with my Host Family and Friends

October 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben meine Host Familie, zwei Freundinnen der Tochter und ich einen Ausflug zum Tempel in den Bergen gemacht. Sind um 7:30 los.
    Wir hatten sehr viel Spaß und haben super Ausblicke gehabt-Reisfelder inklusive. Dort in den Bergen gibts eine heiße Quelle und es stank stark nach Schwefel zwischenzeitlich. Ich war die einzige Europäerin, sodass ich wieder etliche Fotos mit anderen Touristen machen musste.. 🤦🏼‍♀️
    Haben lecker Sate gegessen und dann hat es heute endlich mal nach Ewigkeiten das erste Mal geregnet. Beginn der Monsunzeit?
    Die Host Familie ist super nett und die Kommunikation ist sehr abenteuerlich, aufgrund eingeschränkter Englisch-Kenntnisse. Wir verstehen uns trotzdem irgendwie :)
    Ich war heute die fitteste-die anderen waren durchgängig aus der Puste und die Mama hat schon am Anfang schlapp gemacht. Die Indonesier fahren nämlich jede Strecke mit dem Roller und laufen nie 😆

Zip-line&Bridge

October 31, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Haben uns im Guest House mit allen Volunteers getroffen und unsere Projekte evaluiert. Danach gab es Nasi Tumpeng(ein typisches jawanesisches Gericht in pyramidenform).
    Am nächsten Tag gab es eine Überraschungsexcursion für uns in die Berge. Erst schwimmen im kalten Becken mit Wasser aus einer Quelle und danach durften wir dann die Zipline über die Schlucht nehmen.
    Die Brücke durften wir dann auch noch rüberklettern/laufen, war ein ganz schönes Workout, hatten aber mega Spaß und einen traumhaften Ausblick!
    Pure Action!

Karimunjawa with Motorcycle

November 1, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Haben früh das "Speedboat" von Semarang aus genommen und nach 4 Stunden welliger Überfahrt waren wir dann endlich da!
    Traumhaftes klares Wasser!! Sind kurz zum Hostel Bohdi Tree-sehr zu empfehlen, die Leute sind nett und es ist super gemütlich mit Hängematten und verschiedenen gemütlichen Ecken und Schaukeln und abendlicher Gitarrenmusik und Gesang der einheimischen Jungs eingerichtet. Dann haben wir uns direkt zwei Roller gemietet und sind über die Insel gedüst. Als erstes zum Annora Beach, der in der Karte angezeigt ist. Dort was gegessen und ich habe mein ersten wilden Affen gesehen!
    Dann sind wir weiter gedüst Richtung Ost-Küste, wo wir dann einen schönen Strand gefunden haben. Der Strand war relativ schmal. Ich wollte schwimmen gehen, war heiß wie in ner Badewanne und man musste ganz schön weit laufen, bis es dann tiefer wurde.
    Haben uns dann auf den Weg zurück gemacht und noch kurz beim Sunsetbeach vorbei geguckt. Da wurde es aber grade dunkel, witziger Weise sind wir dort wieder auf die Franzosen(Volunteere unseres Projektes, mit denen wir das Boot genommen haben) getroffen, sind da aber schnell abgehauen, da dort ohne Ende Moskitos kamen.
    Abends haben wir im Hostel noch den Belgier Eve kennengelernt. Zufälliger Weise ist der den Tag über mit den Franzosen unterwegs gewesen, weil sie in per Anhalter mitgenommen haben 😂 da merkt man die Insel ist klein und NOCH sind nicht so viele Touristen da. Sie ist aber schon drauf ausgelegt, die einzige Hauptstraße über die Insel ist ganz neu ausgebaut. Die Insel ist super sauber und gefällt mir sehr. Wie im Paradies. Es gibt keine Taxis oder öffentlichen Verkehrsmittel und die Strände sind von der "Hauptstadt", wo alle Unterkünfte sind zu weit entfernt um sie zu Fuß zu erreichen. So kommt man nicht drumrum einen scooter zu mieten oder per Anhalter zu fahren.
    Wir hatten unseren Spa über die Insel zu heizen, da total wenig Verkehr war.

Snorkelingtrip from Karimunjawa

November 2, 2019, Java Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Samstag haben wir uns ein Privatboot mit Lunch(Barbeque) und einem Guide, der gleichzeitig fotografiert hat mit den Franzosen zusammen gemietet. War schlussendlich nicht viel teurer als die großen Touren und wir waren sehr froh über unsere Entscheidung, als wir die überfüllten Boote gesehen haben.
    Haben eine Insel besucht, auf der das barbeque veranstaltet wurde. Mussten vom Boot den restlichen Weg zu Fuß durchs Wasser latschen, da es dort zu flach war und zu viele Korallen waren. Da haben wir dann auch die Clownfische gesehen 😍 sehr neugierig waren die und ganz schön viele.
    Wenn man ein paar Meter am Strand gelaufen ist, war man weg vom Trubel der BarbequeTouristen. Dann sind wir zu den Schildkröten gefahren und haben tatsächlich eine ziemlich tief unten im Wasser entdeckt!!
    Es ist wohl grade Quallen Saison, weshalb wir oft große lilafarbene Quallen mit ziemlich langen Armen/Fäden gesehen haben. War etwas gruselig, da eine auf einmal unterm Boot hervorgekommen ist, grade als ich reingesprungen bin. Ist alles gut gegangen und ich bin schnell weggeschwommen.
    Später sind wir noch zu einer Sandbank gefahren, die an eine Insel angegliedert war auf der ganz viele Mangroven wachsen.
    Der Schnorcheltrip hat mega Spaß gemacht und Alfa unser Guide war super lustig drauf. Wir haben viele bunte Korallen und verschiedene Fische gesehen.
    Auf die Einladung Alfas sind wir dann abends noch mit anderen Touristen aus dem Hostel mit den einheimischen Jungs auf deren Rollern an einen Strand gedüst und haben dort noch gechillt und Musik gehört. War ein super schöner Tag und ich bin begeistert von der total entspannten, offenen und scherzhaften Art der Jungs auf der Insel. War interessant zu hören, dass sie eine ambivalente Betrachtungsweise auf den kommenden Tourismus haben. Einerseits sind sie um die Natur, der Strände und Korallen und die Verschmutzung der Insel besorgt-andererseits freuen sie sich natürlich auch auf den kommenden Hype und Tourismus, da das der Insel finanziell gut tut.
    Egal bei was, ich bin mir sicher Pedro aus dem Coconut House Hostel hilft einem. Und man sollte den Rotwein aus Karimunjawa mal probieren. Sehr lecker.

War traurig diese schöne Insel verlassen zu müssen.