• Day 5

Schleuse Iffezheim

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

… mitten beim „Schleusen schauen“ sehen wir westwärts dunkle Gewitterwolken auf uns zukommem - nichts wie weg - einen Unterstand suchen …

Technische Daten der Schleusenanlage:
    - Inbetriebnahme der Schleuse im Jahre 1977.
    - Zwei Schleusenkammern mit je 24m Breite und 270m Länge.
    - Die südlichen Schleusentore (im Oberwasser) mit einem Gewicht von jeweils 80 Tonnen sind als Senktore konzipiert. Die nördlichen Schleusentore (im Unterwasser) haben jeweils ein Gewicht von je 300 Tonnen und sind als Schiebetore ausgeführt. Die an der Schleuse zu überwindende Höhendifferenz zwischen Ober- und Unterwasser ist vom Rheinwasserstand abhängig. Die maximale Hubhöhe beträgt 12.5m.
    - Die Füllung einer Kammer dauert ca. 10 Minuten, die Entleerung ca. 12 Minuten ohne Berücksichtigung von Ein- und Ausfahrtszeit.
    - Die benötigte Betriebswassermenge beträgt maximal 165m3/s.
    - Für jeden Schleusenvorgang werden ca. 80 Millionen Liter Wasser benötigt.