Öland, die Sonneninsel Schwedens

August 5, 2018 in Sweden

Der Weg nach Öland sollte ca. 4 Stunden dauern und so aßen wir entspannt Frühstück, bauten das Zelt ab, sprangen ein letztes Mal in den See und fuhren schweren Herzens los. Nach dem Zeltplatz in Tividen war dieser See und die Deutsche-Kommune hier😅 definitiv ein weiteres Sternchen auf unserer Liste.

Auf dem Weg nach Öland noch ein paar Sachen eingekauft, kamen wir gegen Abend bei dem von Luisa und Ben empfohlenen Platz im Norden der Insel an. Die Lage und Location waren wirklich schön😍 Vor allem traut sich bestimmt kein anderer über den wirklich sehr schwer zu befahrenen Waldweg...dachten wir!😅 Also schnell alles ausgepackt und Zelt aufgebaut. Schnell merkten wir aber, dass uns unser See und unsere Kommune fehlte. Zelten so ganz einsam am Rande eines Waldes kann auch sehr gruselig sein😳 Mit Ohropax ging es ins Bett und wir überstanden die Nacht ohne Probleme.

Am nächsten Morgen zauberte Diana uns leckere Pancakes mit Obstsalat😋, die wir mit traumhaften Ausblick genossen...und plötzlich waren sie da!!! Auch hier an dem verlassensten Ort Südschwedens kamen 2 schwedische Omis mit Hund vorbei und ermahnten uns, dass man hier in den Wald nicht mit dem Auto fahren darf😅🙈 Okaaaay, wir wollten eh nur eine Nacht bleiben! Also alles wieder ins Auto und los ging die Fahrt zurück in die Zivilisation der langen Straße Ölands entlang, auf der es 90km nur geradeaus ging.

Auf der Suche nach einem Kaffee fuhr Tina dann mal kurz rechts raus und wir landeten direkt am Strand zwischen 2 Campingplätzen. Und so entstand die spontane Idee, doch einfach die 2. Nacht, die wir in Öland bleiben wollten, auf einem Campingplatz zu übernachten. Und so verbrachten wir den letzten Tag im Camper-Luxus-Himmel mit Steckdose und Verlängerungsschnur am Zelt, Toiletten- und Duschzugang, direkt am Meer😍 Daran könnte man sich gewöhnen😅 Aber heute gehts bereits weiter in den Süden. Am 9.8. geht die Fähre nach Hause. Bis dahin gilt es noch ein paar Kilometer zu fahren und schöne Orte zu entdecken.