Quer durch Indonesien

December 4, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Bali und Lombok erkunden wir ausschließlich mit unserem Roller. Auch wenn sich die Einheimischen jedes Mal Sorgen machen ("Hati Hati!!!") sobald sie uns zwei Weißbäucher, versteckt zwischen all unseren Taschen und Rucksäcken, auf dem Roller entdecken - Martin hat es drauf! Von ein paar winzigen Malheurs abgesehen, kommen wir ohne schlimme Unfälle oder Verletzung davon, anders als viele andere Reisende. Besonders lustig sind die Regenfahrten - mal mit, mal ohne Regenponcho, aber immer mit einem Lächeln im Gesicht (und Vorfreude auf die heiße Dusche im Zimmer).

Für die Überfahrten von Insel zu Insel wählen die meisten Touristen Schnellboote - die unkomplizierte Variante. Wir hingegen fahren mit der öffentlichen Fähre. Zwar braucht diese einige Stunden länger, aber dafür können wir unseren eigenen Rollers mitnehmen, bezahlen viiiiel weniger und reisen wie die Einheimischen. Überall gibt es Bildschirme mit dramatisches indonesischen Musikvideos oder Filmen, wie "Der weiße Hai" (wie passend!). Den Hunger löschen wir mit mitgebrachten Snacks oder - was sonst - Yum Yum Suppe. Mal dient unser ausgebreiteter Sarong neben der Reling als Schlafplatz, ein anderes mal haben wir sogar paar qm auf einem der dafür vorgesehenen Podesten ergattert.