• Day 22

Zwei Brücken nach Portugal

August 28, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Am Morgen blinzelt uns die Sonne nur kurz über die Berge zu, um sich auch gleich wieder dem dicken Küstennebel geschlagen zu geben. Heute soll es über die Grenze nach Portugal gehen. Wir steuern die Autofähre über den Minho Fluß nach Portugal an, leider ist heute kein Schiff in Sicht. Also fahren wir flußaufwärts zur Brücke nach Tui, der einzigsten die bis 1991 die beiden Länder Spanien und Portugal verbunden hat.

Tui hat eine charmante Altstadt und eine große Kirche, die eher einer Festung gleicht. Wir bummel durch die engen Gassen und lassen uns mit frisch gegrillten Spezialitäten aus dem Meer und der Umgebung verwöhnen. Bevor wir die Brücke des Rio Lima überqueren, die kein Anderer gebaut hat als Gustave Eiffel, der Architekt des berühmten Turmes in Paris, besuchen wir noch die Wallfahrtskirche von Santa Luzia. Am Abend laufen wir am ersten Strand Portugals ein. Es zieht dicker Nebel auf und die Nacht bricht herein.