Mit Wasserkraft über die Dächer Braga's

August 29, 2017 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wir werden von starkem Regen geweckt und schon starten wir nach Barcelos. Unser eigentliches Ziel ist aber Braga und die dortige Wallfahrtskirche, die man mit einer Standseilbahn erreichen kann. Die Besonderheit ist der außergewöhnlicher Antrieb. An der Bergstation wird der Wagen mit Waser aus einem See gefüllt, um mit dem zusätzlichen Gewicht ins Tal zu rollen. Beiden Kabinen sind mit einem Stahlseil verbunden. Der Wagon der an der Talstation steht wird von dem mit Wasser beschwerten Gefährt nach oben gezogen. Eine aufwändige aber geniale Konstruktion, die noch heute funktioniert.

In Barcelos machen wir Halt, um eine Spezialität der Gegend probieren zu können. "Galo Assado a moda de Barcelos" (Gefülltes Brathuhn mit Schinken, Wurst, Kartoffeln und Tomaten und einem Schuß Wein). Leider erfahren wir im Restaurant, dass dieses bereits am Vortag angemeldet werden muss und so benügen wir uns mit einem ganzen Menu für lediglich 3,75 €. In Barcelos ist der Hahn Program und man begnet ihm in der ganzen Stadt und in allen Variationen. Eine alte Sage, hat den Hahn zu einer Art Wappentier der Stadt werden lassen. Wir lassen uns von den Gassen und vom Marktplatz inspirieren und gackern fröhlich mit.

Am Abend erreichen wir Braga. Bevor wir unser Nachtlager an der Talstation beziehen, schländern wir auch hier noch durch die Straßen, um dann unter der hell erleuchteten Wallfahrtskirche einzuschlafen. Morgen Früh werden wir uns mit großer Neugier auf den Berg "saugen" lassen.