Premuda

July 9, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Die dritte Übernachtung am Segelboot!
    Nach einer wunderschönen, gemütlichen Segelfahrt von Pula in eine Bucht auf Unije, hatten wir, zur Belohnung am Abend, direkt nach dem Ankermanöver, aufkommendes Gewitter. Die Wolkenausläufer davon haben ihre nasse Last in dem Augenblick von sich gegeben wie wir unserem Schwimmvergnügen frönen wollten! Trotzdem , rein ins Nass! Das Meer war warm und wir waren vom Tag aufgeheizt also ein tolles Vergnügen!
    Schön wars und dann gab’s gute Salcchia mit Polenta, gekocht vom Skipper Robert, Danke!
    Gut haben wir geschlafen und schwimmen in der Früh hat uns wach gemacht.
    Der Wetterbericht spricht von gutem Wind am Vormittag also ist Eile angesagt! Ein stetiges Lüftlein ließ uns bis zu 6 Knoten segeln bis die Briese immer weniger wurde. Der Wind kam von hinten, Spinnaker setzen war angesagt! Ein schwieriges, aufwendiges Unterfangen, speziell mit „Sehellaien“ wie Uschi und ich es sind. Mit Roberts Erfahrung und seinen Komandos und Ingrid am Steuer geht alles! Meine erste Spinnakerfahrt! Da sind wir den anderen herumtümpelnden Seglern gleich ein wenig davongefahren! Bis zur totalen Flaute! Alles heruntergeholt, Motor angelassen, in die neue Bucht vor der Insel Premuda an die Boje gelegt und im türkisen, herrlichen Meer schwimmen gegangen! Der Sonnenuntergang, das Ratatouille von Robert und der unendliche Sternenhimmel waren nicht zu verachten!