Strömungstauchgang und Überraschung

February 17, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Da war er der von mir gefürchtete Strömungstauchgang! Die Strömung verursacht durch Thermoströmung! Es fließt kaltes, frisches Wasser aus der Tiefe in die 29 Grad warme Wasserschichten, was für Tiere und Pflanzen wichtig ist, für uns Taucher eine Herausforderung! Schon beim Sprung ins Wasser muss man das Bojenseil schnappen und nicht mehr auslassen, sonst wird man sofort abgetrieben! Zusätzlich hält man die Maske, den Regler, die Taschenlampe! Ich habe es zum Glück geschafft und dann hantelten wir uns Griff um Griff in die Tiefe in der Hoffnung, dass es unten besser wird. Leider nicht wirklich! Und kalt wars auch! Also wird das ein gepaddel und geatme, der Tauchgang wird nicht lange dauern. Grade als wir wieder um einen Felsen schnaufen, kommt ein Manta Ray mit 5 m Spannweite uns entgegen ! Wow und hurra! Alle sind begeistert und schauen, vergessen auf Strömung und sonstiges, jeder wird gegen den Felsen gedrückt, hinaufgetrieben und ist gleich nicht mehr austariert! Wurscht, dieser Anblick des faszinierenden, majestätischen Tieres ist es wert! Wenn uns jemand zugesehen hätte, der hätte sich zerkugelt, wie es uns herumgewirbelt hat! Wir brauchten dann kurz um uns wieder auszurichten!
    Wie gesagt, der Tauchgang war kurz und so hingen wir wie die Fahnen im Wind am Seil auf 5 m für den Sicherheitsstopp und da kam er nochmals, der Manta! Umrundet uns ein paarmal und hat uns sicher ausgelacht, er hatte sein Abendprogramm, wir waren aber sehr, sehr erfreut über seinen Besuch!