Kroatien, endlich angekommen

June 28, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Da bin ich doch extra früh aufgestanden, schon um 7 Uhr, ein schnelles Frühstück, zusammengepackt, losgefahren, obwohl auch in Kärnten ein herrlicher Sommertag begonnen hat! Ich wollte früh an den Grenzen (Slowenien und Kroatien) sein um dem Samstagsstau zu entgehen.
    Kurzer Stopp in Ferlach, Geld, Tee und Gebäck für unterwegs!
    So gut wie kein Verkehr bis Ljubljana und schnelle slowenische Grenzabfertigung, die wollten nichts wissen von: wohin, wie lange, wie gesund!
    Aber dann war die Autobahn bis Koper ziemlich befahren und zur Grenze nach Kroatien ein KM langer Stau!
    Trotzdem mich das Navi über Feldwege umleitete (ja, habe mich getraut!) und durch sehr schöne hügelige, bäuerliche Landschaft führte und direkt vor der Grenzkontrolle wieder auf den Stau spuckte (6Autos vor mir) stand ich dennoch insgesamt ca 20 Minuten im Stau. Aber ok! Dabei haben, zumindest bei mir, die Grenzbeamten nur den Personalausweis und das im Internet ausgefüllte Reisedokument (wohin, wie lange, ...die Reise geht incl Personalien) kurz angesehen und weiter gings!
    Endlich Premantura, Meer, Sommerhitze, blauer Himmel, Campingplatz! Und leider echt viele Touristen! Wie in der Hochsaison ! Aus Italien echt viele, dabei wütet dort der Coronavirus am Stärksten, aber auch aus vielen anderen europäischen Ländern! Vielleicht hätte ich doch nach Cres fahren sollen! Alle haben sich vielleicht das Gleiche wie ich gedacht bezüglich schneller Heimreise vom Festland! Und es ist alles mindestens um ein drittel teurer als im Vorjahr! Der Campingplatz kostet überhaupt das Doppelte!
    Übertrieben, aber naja, hätte ich mir denken können! Schauen wir einmal wie lange ich bleibe! Zumindest habe ich einen schönen Platz, vorne am Meer, nach langem Suchen gefunden!