• Akko und Haifa

October 28, 2018 in Israel ⋅ 🌙 23 °C

Das Auto haben wir heute morgen ausgeliehen. Nachdem wir sehr schnell das ekelhafte Apartment verlassen konnten (welches noch bis Mittwoch bezahlt ist). Wir sind dann erstmal nach Akko gefahren. Stark muslimisch geprägte Hafenstadt mit tollen alten Templeranlagen, einem großen alten Markt, der ältesten noch stehenden Synagoge im Land und mehreren imposanten Moscheen. Bis dort hin sind wir ca. 2 Stunden auf der echt gut ausgebauten Autobahn gefahren. Zwischendurch mussten wir in Herzelain noch die 50 Kippas für Bellas Hochzeit abholen, die natürlich nicht so genäht wurden wie sie das wollte. So ein Mist.

Nach Akko fuhren wir nach Haifa. Einer meiner Musspunkte in Israel. Hier ist der Hauptstandort der Bahái. Mit dieser Religion setze ich mich jetzt schon eine Weile auseinander. Absolut empfehlenswert. Hier sind wir nun vor Sonnenuntergang auf dem Berg angekommen. Leider gab es keine Führungen mehr und wir haben uns den Garten alleine angesehen. Vor unseren Augen wurde einer jungen Frau ein Antrag gemacht. Das war bei der Kulisse sehr imposant. Das Hotelzimmer ist hier in Haifa sehr klein für uns drei aber deutlich komfortabler als die Bruchbude in Tel Aviv. Abendessen gab es heute in einer Mall. Sehr lecker. Erstaunlicherweise.

Morgen geht es durch die Wüste ans Tote Meer. Wir haben uns nun gegen die Strecke an der Palästinagrenze entschieden und fahren 1 h länger über die Wüstenautobahn. Mal sehen was der morgige Tag noch so bringt.

P.S. durch die Zeitumstellung ist es hier um 17.30 Uhr dunkel.