Görliwood ☔

June 21, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Pünktlich um 11 Uhr erreichen wir die Görlitzer Altstadt, nachdem wir es gestern Abend nur noch zur nächsten Döner*innenbude geschafft hatten. Auf unserer Entdeckungstour durch Görliwood und seine Drehorte erfahren wir die spannendsten Dinge - wie etwa, dass Görlitz Sonntags im Regen bis auf wenige Touristen ziemlich tot ist, Töpferläden trotzdem geöffnet sind (könnte aber auch am Fête de la Musique liegen, von dem man sonst aber so gar nichts bemerken will) und dass die polnische Seite Görlitz' vor allem mit günstigem Tanken und Zigaretten glänzen kann. Die deutsche Seite der Neiße überzeugt mit einer sehr hübschen Altstadt und russischen Pirogi.
    Nachdem wir auf den Nieselregen in Görlitz keinen Bock mehr haben, fahren wir nach Breslau und hören dabei fest & flauschig und schwanz & ehrlich.
    In Breslau angekommen speisen wir erstmal in einem tschechischen Lokal - Anfängerfehler. Die großen Budweiser-Schilder überall hätten uns skeptisch machen sollen.
    Nachtrag guter Humor: du bist nicht schön, sondern Schöna (rechtsradikale Stadt in Sachsen).
    Nachtrag #2: Kaum in Polen angekommen, erstmal saftig und gut bürgerlich tschechisch zu Abend gegessen 🥔