Tourifallen in Gdánsk

July 5, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute soll es für uns endlich zu unserem letzten Zwischenstopp vorm Meer gehen.
    In Danzig angekommen begeben wir uns auf die Suche nach unserem Hostel. Während wir verzweifelt nach dem richtigen Haus suchen, finden wir im Hauseingang eine tote Taube und werden im Innenhof von drei unangenehmen Bier trinkenden Kerlen angesprochen. Der eine zeigt uns den richtigen Eingang und weist uns den Weg. Wir betreten das nach Urin riechende Haus. Auf dem Weg in den obersten Stock begegnen uns zwei lebendige Tauben, die schnell das Weite suchen als wir auftauchen. Vor der endlich richtigen Eingangstür angekommen, stellen wir fest, dass wir den versprochenen Zugangscode noch gar nicht haben und rufen die angegebene Nummer an, bei der wir zwar weggedrückt werden, der Code wird uns dann aber doch recht schnell zugesandt. Uns begrüßen fensterlose Räumlichkeiten und unser Zimmer, das recht notdürftig eingerichtet, immerhin doch über ein Fenster verfügt.
    Der Eindruck der Stadt ist dann allerdings um einiges besser. Danzig überzeugt mit einer sehr schönen Altstadt, verzweigten Mottlau- und Weichselarmen auf denen alle Arten von Schiffen tuckern und überrascht mit einer sehr hohen Anzahl an Touristen. Wir genehmigen uns ein paar überteuerte Cocktails und lassen den Abend nur deshalb nicht in einer Karaokebar ausklingeln, weil diese leider an einem Sonntagabend nicht so voll ist wie erhofft. So schade.