Die Fischköpp

July 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem das große Stadtbundesland Hamburg abgehakt ist, steht nun die kleine, etwas belächelte, aber angeblich so schicke Hanseschwester Hamburgs an: Bremen. Auf Empfehlung einer alteingesessenen Bremerin probieren wir so gleich einen mega krassen arabischen Imbiss Ya Hala aus. Wir denken den optimalen Deal eingegangen zu sein, da der Alles-Teller für 2 Personen nur lächerliche 12 € kosten soll, aber nachdem wir bestellt haben, sehen wir im Kleingedruckten, dass da "pro Person" steht. Dementsprechend viel wird uns dann auch gebracht - 10 Falafel, zweierlei Art ganze Shawarmasandwiches, gebackenes Gemüse, Salat, einen Haufen Pommes und magische Dips, richtig fancy angerichtet. Gefühlt hochschwanger rollen wir durch die Innenstadt Bremens, schauen die netten kleinen Gässchen an, bestaunen Kirchen, die sogar ohne Gerüst auskommen und betatschen in Coronazeiten den stark abgegriffenen Huf des Esels, der den Bremer Stadtmusikanten angehört. In einem schön gelegenen Park lassen wir uns schließlich nieder und erwarten Freddy, der mit uns eine kleine Tour durch Bremens Kneipenkultur startet. Beginnend an der Schnoor über die Schlachte bis zum sogenannten "Viertel" wird das heimische Bier (das dann doch meistens zur Beck's Brauerei gehört) probiert. Inzwischen ist auch eine zweite, im Gegensatz zur anderen Julia sehr hart arbeitende, Julia zu uns gestoßen und macht unsere Bremenbesuchsgruppe komplett (weil Sofia traurigerweise längst weggezogen ist). Nachdem Archimedes den fast schon legendär scharfen Shot "Krabbeldiewandhoch" wie ein Held übersteht, snacken wir nochmal beim Araber und schlagen schließlich unser Nachtlager in Freddys WG auf.Read more