Crazy Trip durch Deutschland

June - August 2020
A 65-day adventure by Ju & Ach Read more

Pierogi in Wroclaw

June 22, 2020 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Der Tag startet so, wie er auch enden wird - mit jeder Menge Pierogi. Gestärkt wird aus dem polnischen Bistro Richtung Hydropolis geschlendert. Dort informiert sich vor allem Julia über das Thema "Wasser". Achim weiß ja schon alles. Insbesondere sein Wissen über die Tiefsee, das er in seiner alltäglichen Arbeit benötigt, kommt ihm hier zu Gute. Nachdem wir beide bei dem Versuch trocken durch den Wasservorhang zu springen komplett nass wurden, ist endlich die Stadt Breslau dran. Zu unserer Freude ist Breslau eine extrem schöne und belebte Stadt. Pompöse alte Bauten mit fancy modernen Parks und Bierterassen an der Oder mit Fortunabier geben ein ziemlich gutes Gesamtbild ab. Wie schon angekündigt wird der Tag mit Bauchweh durch Pierogi beendet.Read more

Von Breslau ins Skigebiet

June 23, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern ist uns aufgefallen, dass Breslau noch viel mehr zu bieten hat, als das, was wir gestern so gesehen haben. Aus diesem Grund wagten wir uns heute in die heiligen Markthallen Breslaus und fast in den Botanischen Garten (leider kostenpflichtig). Schließlich haben wir die viertgrößte Stadt Polens mit einem Tränchen in den Augen hinter uns lassen müssen. Unsere Reise führte uns auf einer vierstündigen Autofahrt bis nach Zakopane. Am Fuße des Tatragebirges sind wir erstmal durch die 1 km lange Fußgängerzone geschlendert und auf den nahegelegenen Gubalowka "gestiegen". In der Funikularbahn konnten wir schmerzfrei den ersten Gipfel erklimmen, ohne dass Armin Grund zu meckern hatte.
    Sidefact: Den Ausblick unserer Holzstube sieht man auf dem letzten Bild. 😎

Tadaa! Tatra

June 24, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer entspannten Nacht in den Bergen verlassen wir unser gemütliches Holzdomizil. Eine Wanderung mit 500 Höhenmetern sollte es sein. Was für Joachim ein kleiner Sonntagsspaziergang ist - nach seiner Wandererfahrung in Kanada, Neuseeland, den Alpen und dem Mount Everest - ist für Juli eine echte Herausforderung, die sie trotz wenig Training (nur Rundwegnummer 5 in der Eifel) bravourös meistert. Fast touchieren wir die Slowakei, doch dann bekommen wir Angst aufgrund der Sprachbarriere und wagen den Abstieg zurück ins Tal. Dort erwartet uns eine erneute Autofahrt, die uns an unseren nächsten längeren Zwischenstopp Krakau führt. Auch hier vermissen wir wieder unser Chemnitz, von dessen guter Ausstattung mit kostenlosen Parkplätzen sich andere Metropolen durchaus eine Scheibe abschneiden könnten.Read more

Energylandia

June 25, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Auf unserer Urlaubs-ToDo-Liste standen Freizeitparks ganz oben. Schon fast zwei Wochen unterwegs und noch kein Freizeitpark?! Das kann nicht sein! Daher durfte auch der größte Freizeitpark Polens nicht fehlen.
    Neben der größten und schnellsten Achterbahn Europas konnten uns ein Freefalltower, eine Holzachterbahn, Hängeachterbahnen und jede Menge Wasserbahnen begeistern. Vorgeschädigt durch den Europapark, bei dem der Badespaß nicht in den 60 € Parkeintritt mitinbegriffen ist, ließen wir die Badesachen zu Hause. So waren wir den Tränen nahe, als wir feststellen mussten, dass wir den Bade- und Rutschspaß nicht nutzen konnten, der für die läppischen 28 € auch dabei gewesen wäre. Mit Belantiserwartungen gekommen, wurden diese durch das immense vielseitige Angebot weit übertroffen. Wir waren so überwältigt, besonders der Magen des 29-jährigen Greises, dass wir nach 4 Stunden fast unsere Rückkehr hätten antreten müssen. Nur das einschläfernde 4D-Kino auf Polnisch brachte die gewünschte Erholung, um neu durchzustarten. Der hervorragende Titelsong Energylandias (im Endvideo zu hören) wird uns noch lange als Ohrwurm begleiten.
    Total erledigt schauten wir uns als Vorbereitung für den morgigen geschichtsträchtigen Tag Schindlers Liste an...

Geschichtsträchtiger Tag in Krakau

June 26, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir gestern eine Tagestour nach Auschwitz gebucht hatten, packen wir heute morgen unsere Beutel und fahren mit dem Auto zum ausgemachten Treffpunkt. Da wir dort aber niemanden antreffen, rufen wir die angegeben Nummer an und erfahren: es gab nie eine Tour. Der Erinnerungsort ist bis 01.07. wegen Corona geschlossen und aufgrund eines Systemfehlers konnten wir überhaupt buchen. Kurzer Hand zaubern wir uns anhand unseres angeeigneten Filmwissens und Google eine Alternative aus dem Hut. Sie besteht aus: Dem ehemaligen Judenghetto Krakaus, dem heutigen jüdischen Viertel, der Emailefabrik von Oskar Schindler und dem ehemaligen Arbeitslager Plaszow. Gerade als wir starten wollen, stolpern wir über das Museum der Illusionen und statten diesem einen Besuch ab.
    Nun fiebern wir dem morgigen Sightseeing- und Bundesligafinaltag bei leckerer Pipa entgegen. 🍕🍝

Mit nasser Buchs nach Warschau

June 28, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Auf unserer bisherigen Reise hatten wir kaum Probleme mit dem Waschen unserer Kleidung - wie von Julias Mutti befürchtet. Allerdings gestaltet sich das rechtzeitige Trockenwerden der Kleidung als komplizierter als erwartet. Nach erfolglosem zweitägigem Trocknen in unserem Appartment, mussten wir heute daher auf den Fahrtwind auf der Autobahn setzen.
    Während der heutigen Autofahrt Richtung Warschau kamen unglaubliche Allgemeinwissenslücken Achmettis zu Tage: der Song "Ich lebe" von Christina Stürmer war ihm unbekannt. Anschließend wurden Wissenslücken auf beiden Seiten geschlossen, indem wir uns via Podcast über die polnischen Wahlen informierten. In Warschau angekommen trafen wir einen alten Bekannten aus Dresden, mit dem wir uns vor gar nicht allzu langer Zeit tierisch verfranzt hatten. Mit dabei waren zwei Erasmusbekanntschaften, die auffällig oft über Frankreich zu reden schienen. Irgendwann wurde dann auch Juletti klar, dass es sich nicht um France sondern Franz handelte, dessen Namen für Pol*innen einfach nur schwer auszusprechen ist. Ansonsten gab es auf dem hippstrigen Foodmarket gutes Bier und leckeres Essen für unverschämte Preise (normale deutsche Preise).

China in Warschau

June 29, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Den heutigen Tag starten wir ausnahmsweise mit einem Frühstück, da wir gemeinsam mit France und Co ein Frühstückskaffee ausprobieren möchten. Hier kostet das Frühstück lediglich 1 Zlotty, der Haken daran ist, dass man einen Kaffee für 12 Zlotty dazu nehmen muss. Insgesamt auch für die Nicht-Kaffeetrinkerinnen ein guter Deal. Nachdem Julja ein Wasser und Arim zwei Kaffee getrunken haben, entdecken wir das Ufer der Weichsel und die Altstadt.
    Um den per SMS angekündigten Sturmfluten zu entfliehen, entscheiden wir uns ins Museum zu gehen, das allerdings zu früh schließt. Dann planen wir ins Kino zu gehen, in dem Harry Potter Teil 1 läuft, müssen dann aber feststellen, dass dieser als Kultkinderfilm tatsächlich synchronisiert wurde. Also gehen wir in unser cooles Hostel, wo wir "A star is born" anschauen und eine Bildungslücke Julitas schließen.
    Da wir nicht nach China können, sollte China abends bei einem Hot Pot zu uns kommen. Die Authentizität der Speisekarte wird nicht zuletzt durch Wahlzutaten wie Entenblut, Schweinehirn oder Aorta deutlich (siehe Bild). Als die Suppenbrühe serviert wird, sind wir ob des besonderen Duftes noch etwas skeptisch. Zwar soll sich der Mundgeruch nach dieser Brühe noch bis zum nächsten Tag halten, dennoch sind wir beide sehr zufrieden mit unserem Essen und beschließen bald ein Fondueset zu kaufen, um unseren eigenen Hotpot Zuhause zu machen. Die Rezension, die uns letztendlich überzeugte dort essen zu gehen, findet sich ebenfalls in den Bildern.

Men(s)ch gegen Natur

June 30, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach vielen Tagen in der Großstadt wollten wir mal wieder raus in die Natur und die frische Waldluft bei einem gemütlichen Spaziergang genießen. Das sollten wir aber noch bitter bereuen...
    Früh morgens um 13:30 starten wir unsere Wandertour im Nationalpark Kampinos bei Warschau, der übrigens schneller mit dem Auto zu erreichen war, als das Hot Pot Restaurant. So viel zum Verkehr in der Innenstadt. Nach nur wenigen Metern standen wir vor einer enormen Pfütze bzw. einem durch den gestrigen Starkregen ausgeuferten See. Kein Problem für uns - Schuhe aus und durch. Die nächsten 4 km gingen runter wie geschnitten Brot, auch wenn uns hier und da mal eine Stechmücke belästigte. Als es langsam durch ein Moor ging nahmen diese jedoch zu und auch der faulige Gestank nach gammeligen Wasser wurde langsam penetrant - naja Nase zu und durch. Doch nach dieser Hürde gerieten wir in einen so dichten Mückennebel, das selbst uns harten Abenteurern nichts anderes übrig blieb, als umgehend umzukehren.
    Natur: 1 - Julia und Achim: 0.
    Niedergeschlagen von der abgebrochenen Wanderung konnten uns abends nur noch ein gut bürgerliches polnisches Kartoffelpfannkuchengericht und Sangria trösten.

Warschau-Wahnsinn

July 1, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Zu sehr gefesselt von weiteren Folgen "Are you the one?" starten wir den Tag erneut erst zum Mittagessen. Hier folgen wir einer Empfehlung von France' Erasmusfreundin und begeben uns in eine sogenannte Milk Bar, in der es zwar keine Milch gibt, wohl aber günstiges Essen wie etwa schmackhafte Pierogi.
    Einer weiteren Empfehlung folgend, diesmal allerdings von Achmets Freund Ralafel, besuchen wir das jüdische Museum. Manche Freundschaften sollte man vielleicht überdenken, denn die temporäre Ausstellung war ein ziemlicher Reinfall. Wie viel böse Absicht steckte hier wohl dahinter? Wollte er uns bewusst in einen Hinterhalt locken? Uns mutwillig das Geld aus der Tasche ziehen und uns den Tag völlig vermiesen? Oder konnte es etwa wirklich sein, dass er wahrhaftig nicht wusste, dass die Dauerausstellung geschlossen ist, als er diese Empfehlung aussprach?
    Völlig niedergeschlagen trinken wir Fruchtbier und Sangria in der Altstadt, bevor wir ein Frustshopping im größten Shoppingcenter Osteuropas beginnen. Insbesondere Achmet freut sich über den Traum in pink bei Victoria's Secret, auch wenn ihm die Erinnerungen an das Museum immer wieder Tränen in die Augen treiben.
    Hier können nur noch ein Pad Thai und ein Cocktail in einer fancigen Hipster-wir-haben-keine-Karte-weil-wir-cool-sind-und-kommunizieren-Cocktailbar Abhilfe schaffen.