• 4. Indonesien 2017

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Drei Inseln, die unterschiedlicher nicht sein könnten werden unser Ziel.
    Die Insel der Götter - das hinduistische Bali mit seinen Tempelanlagen macht den Anfang, bevor wir auf die Insel Flores fliegen. Katholisch geprägt, noch wenig touristisch erschlossen, aber mit Landschaft vom Feinsten. Schnorcheltouren stehen genau so auf dem Programm wie Dschungelwanderung und Vulkanbesteigung.
    Danach verbringen wir 3 Tage auf einem traditionellen Holzboot im Komodo NP. Eigentlich mit dem Kopf unter Wasser, schnorchelnd. Und landen an auf der Insel Komodo, dem gleichnamigen Waran auf der Spur. Faszinierende und furchteinflößende Urzeitechse zugleich.
    Nach einem Zwischenstopp auf Bali verbringen wir die letzten Tage auf dem muslimischen Lombok. Überdimensionierte Moscheen und tolle Badestrände erkunden wir mit dem Fahrrad.
    Und überall lecker Essen, diverse Reisgerichte, frische Früchte und einheimisches Bier.
    Für jede Insel gibt's ein eigenes Kapitel. Deshalb hier erstmal einige allgemeine Fotos.