Bootstrip Fazit

April 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ja wo soll ich anfangen….

Vorab:
    Also dieser Bootstrip war ein Erlebnis, welches so viele schöne Momente und Erinnerungen mit sich bringt, die man nie im Leben vergessen wird.

Tag 1:
    Wir sind wirklich schöne Schnorchel Spots angefahren, jedoch waren diese jetzt nicht riesig.

Jedoch wurden pro Stopp immer 2-4 h eingeplant, was sehr lange war und weshalb wir sehr viel Standzeit hatten. Wir hatten das Glück das wir ein privat Boot hatten, so konnten wir früher die Spots wechseln, jedoch wurde der Tag nicht voll ausgenutzt.

Die Fledermäuse am Abend mit diesem Sonnenuntergang waren sehr atemberaubend.

Die Nacht:
    Aufgrund dessen das wir leider ein sehr kleines Boot hatten war die Nacht sehr unruhig und wurde auch schon um 3:00 Uhr quasi beendet. Wir mussten noch ein Stück fahren und die Motoren waren um die Schlafplätze verbaut, sodass es kaum möglich war zu schlafen.

Tag 2:

Der zweite Tag war natürlich der Tag auf den wir uns am meisten gefreut haben.

Überragender Sonnenaufgang, mit einem wirklich Hammer Blick vom Aussichtspunkt.

Anschließend ging es zum pink Beach, welcher dieses Mal tatsächlich pink und echt schön war, jedoch konnte man nicht an Land anlegen und somit habe ich keine Fotos mit dem Handy machen können.

Dann kamen wir auf Komodo Island und hier gab es wohl die größte Enttäuschung. Wir holten uns einen Ticket für einen Ranger. Jedoch bei der Suche nach einem Ranger merkte man schnell das diese gar keine Lust haben, wir wurden von einem zum anderen geschickt weil keiner Lust auf die Tour hatte.
    Als wir dann einen Ranger hatten war die Tour dann auch der Motivation des Rangers angepasst.
    Zügiges Tempo Blick gerade aus, Hauptsache schnell rum kriegen….. wirklich sehr schade.
    Demzufolge haben wir dann auch nur zwei Komodwarane gesehen…. Also wirklich eine große Enttäuschung. :/

Schnorcheln mit den Mantas war dann das neue Highlight des Tages, wir haben relativ schnell einen Schwarm von Mantas gefunden (10-15stk.).
    Ich persönlich war erstmal erschrocken wie groß die Tiere sind (~2m Spannweite), hatte sie mir kleiner vorgestellt.
    Ich persönlich finde diese Tiere aber genial, wie frei und unbesorgt diese Tiere durch das Wasser gleiten ist einfach faszinierend.

Dann sollte es auch für uns ins Wasser gehen….
    Mantas bewegen sich in starken Strömungen, gegen welche ein Mensch nicht schwimmen kann.
    Uns wurde deshalb ein Seil ans Boot gebunden an dem wir uns festhalten sollten, was wirklich sehr sehr anstrengend und schwer war aufgrund der Strömung und der Wellen… ein richtiger Kampf 😅

Als wir am Boot hingen, fuhr der Kapitän dann in gleichem Tempo wie die Mantas mit dem Schwarm mit, wir waren einfach in Mitten eines Manta Schwarms ( tatsächlich zum Greifen nahe) und konnten mit diesen durch das Wasser schwimmen, dafür lohnt sich jede Anstrengung der Welt 😍
    Das war Unbeschreiblich!!

Nach den Mantas ging es dann noch an 2 Schnorchels Spots rund um die Insel Pandawa, welche auch sehr schön waren, jedoch niemals an die Mantas ran kommen.

Kosten:
    Transfer (Flug/Taxi): 350€ p.P.
    Hotel vor Ort: 20€ p.P.
    Bootstrip: 200€ p.P
    Eintritt: Sonnenaufgang: 20€ p.P. ,Komdo: 20€ p.P.

Gesamt: 610€

Würde ich es nochmal machen?
    Auf gar keinen Fall! Das ist ein einmaliges Erlebnis in meinem Leben, vor allem im Anbetracht des Preises ist eine Wiederholung nicht vertretbar.
    Man wird überall verarscht und jeder versucht einen Abzuzocken.
    Und selbst wenn im Internet immer gesagt wird, ja man braucht unbedingt 3 Tage mit 2 Nächten, das trifft nur dann zu wenn man auf einem großen Boot mit 20 Chinesen ist die nicht schwimmen können (haben wir auch gesehen). Denn dann braucht man pro Stopp mehrere Stunden.

Wir haben eine Gruppe Frankfurter getroffen, welche alle Highlights von unserem Trip an einem Tag gemacht haben.
    Das ist das einzig Sinnvolle und würde ich jedem empfehlen.

Alles ins allem war es allerdings wie oben beschrieben eine Erfahrung im Leben welche man nie vergisst.

Für uns gehts heute wieder zurück nach Bali 🥰