• Etappe 1: Porto - Lavra

September 6, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 19 °C

Unser Weg nach Santiago de Compostela begann heute gegen 10 Uhr von der Kathedrale in Porto zum ca. 25 km entfernte Örtchen Lavra. Etwas außerhalb von Porto trafen wir auf Marcello Martino, ein 59 jähriger in Amerika lebender Argentinier. Er fragte uns, ob wir wissen wo der Weg lang führt, und ob er sich uns anschließen kann. Kaum losgelaufen waren wir nun also schon zu dritt unterwegs. Marcello war über 30 Jahre beim Militär Sanitäter und arbeitet heute als Polizist. Nachdem wir Anfangs einige Kilometer am Rio Douro lang liefen erreichten wir endlich den Atlantik und machten eine längere Pause am Strand. Von nun an begann der eigentliche Küstenweg, der uns schon heute seine volle Schönheit bei bestem Wetter und 26 Grad zeigte. Leider zog sich unser Begleiter schon nach der Hälfte der Strecke stärkere Blasen an den Füßen zu, sodass wir nur noch langsamer voran kamen und die letzten 5 km mit dem Linienbus fahren mussten. Aber auch uns kam das entgegen, da wir beide mit dem Gewicht unserer Rucksäcke und den gelaufen Kilometern zu kämpfen hatten. Für die kommende Nacht haben wir es uns auf einem kleinen Campingplatz in einem großen Zelt einquartiert und können das erste Mal unsere Schlafsäcke ausprobieren. Morgen wollen wir dann weiter nach Povoa de Varzim was ca. 16 km von unserem jetzigen Standort entfernt ist. Dann aber ohne Marcello, da er seinen Füßen ein paar Tage ruhe gönnen muss. Mal sehen wen wir morgen kennenlernen...Read more