• Etappe 9: Redondela - Pontevedra

September 15, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen ging es für uns etwas zeitiger los als sonst, da alle Pilger bis 8 Uhr aus der Herberge raus sein mussten. Schnell noch etwas belegtes Brot zum Frühstück, und dann ging es wieder weiter auf dem Camino Portugues in Richtung Santiago. Ziel für heute die Kleinstadt Pontevedra. Dies wird vorerst unser letzter Tag mit Sicht zum Atlantik sein, da es von nun an nur noch durch das spanische Innland geht. Da für Steffi die bergige Landschaft zunehmend zu anstrengend ist, entschied sie sich wieder die Landstraße lang zu wandern. Ich blieb auf dem Camino und wanderte durch eine recht bergige Landschaft mit vielen Wald- und Wanderwegen, die zweimal auch sehr steil nach oben gingen und wieder deutlich mehr Kondition benötigten, als die letzten Etappen am Strand entlang. Gegen 12:30 Uhr hatte ich knapp 19 km hinter mir und war an der noch nicht geöffneten Herberge angekommen. Hier warteten schon ca 15 weitere Pilgerer auf den Einlass. Schon verrückt, was hier gefühlt für ein Rennen auf die günstigen Herbergen ausbricht. Heute trafen wir auch viele andere Pilgerer, da in Redondela, der Küstenweg und der normale Camino Portugues zusammentreffen. Kurze Zeit später kam auch Steffi am Ziel an und wir konnten uns wieder zwei Betten in der günstigen, aber gut ausgestatteten Herberge sichern. Später machten wir noch einen kleinen Fußmarsch in das Zentrum Pontevedra‘s um etwas zu essen und einzukaufen. Zu viel mehr sind wir meist nicht mehr in der Lage, und so endet jeder Tag eigentlich gleich, mit einem Abendessen und gegen 22 Uhr gehts wieder ab ins Bett, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein. Laufkilometer heute insgesamt 25,9 km.Read more