Rundgang in Panajachel / Lago Atitlán

November 12, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist herrliches Wetter und wir machen uns auf den Weg zum Café Crossroad. Beim Überqueren des Flusses auf einer wenig vertrauenswürdigen Brücke sehen wir etliche Männer und Kinder die Sand und Kies aus dem Flussbett gewinnen. Erst hatten wir gedacht sie schürfen Gold, aber es ist doch nur der Sand an dem sie interessiert sind.

Im Café Crossroads angekommen lernen wir den Inhaber Mike kennen und genießen sehr guten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Wir unterhalten uns sehr nett und dann erkunden wir die Stadt.

Es ist sehr schwer an den vielen Verkaufsständen der Hauptstraße vorbei zu gehen und wir erwerben eine Hängematte. Dann spazieren wir gemütlich zum See Atitlán hinunter, an dem eine angenehme Brise weht.

Hier ist es sehr touristisch mit vielen Ständen und riesigen Restaurants und wir suchen uns ein kleines Café etwas weiter weg für eine kurze Pause. Danach spazieren wir am Ufer entlang zum Friedhof.

Die farbenfrohen Grabstätten liegen oberirdisch und das bunte Durcheinander ist gar nicht mit dem zu vergleichen was wir von Friedhöfen kennen. Zufällig werden wir Zeugen einer Beisetzung. Eine riesige Prozession von mehr als 200 Menschen zieht an uns vorbei, musikalisch begleitet von zwei Gitarrenspielern.