Cementerio de Trenes / Eisenbahnfriedhof

May 25, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Am Flughafen von Uyuni werden wir von Renaldo abgeholt, unser Guide und Fahrer für die kommenden 4 Tage. Nachdem wir die restlichen Formalitäten in der Agentur von Inti Raymi und unsere Einkäufe erledigt haben, geht es los zum Salar.

Unser erster Stopp ist einer der größten Eisenbahnfriedhöfe der Welt. Hier ein paar Hintergrundinformationen:

Der Bau der ersten Eisenbahnstrecke Boliviens wurde im Jahr 1872 begonnen. Sie diente dazu, Rohstoffe wie Natriumnitrat und andere Salze, aber auch Metalle wie Kupfer, Silber und Gold, aus den Minen im Landesinneren in die Hafenstädte am Pazifischen Ozean zu transportieren. Als die Bahnstrecke am Ende des 19. Jahrhunderts Uyuni erreichte, wurde in der Stadt ein Eisenbahnbetriebswerk errichtet und Uyuni entwickelte sich zu einem wichtigen Eisenbahnknoten.
    Etwa in den 1940er Jahren brach die örtliche Industrie zusammen, die meisten der Edelmetallminen wurden von den Betreibern aufgegeben. Dies führte dazu, dass auch die dafür angelegten Versorgungstrassen sowie die meisten der Lokomotiven und Wagen nicht mehr benötigt, stillgelegt und dem Verfall preisgegeben wurden.
    Insgesamt befinden sich rund 100 Lokomotiven und Wagen auf dem Eisenbahnfriedhof, die ältesten stammen aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Neben der Korrosion (die jedoch dank des örtlichen Klimas nur langsam voranschreitet) sowie dem Salz aus dem Salar de Uyuni schädigen auch die Anwohner die Fahrzeuge, indem sie diese zur Beschaffung vom Altmetall gebrauchen.