Salteñas zum Frühstück

June 3, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir heute in ein Café an der Avenida America, keine 5 Minuten von unserem Appartement entfernt.
    Auf dem Weg dorthin holen wir uns aber noch frische Salteñas, die hier traditionell zwischen Frühstück und Mittag gegessen werden und die wir heute endlich probieren wollen.
    Salteñas sind eine besondere Form der Empanada, sogenannte "empanadas caldosas" (wässrige Empanadas), mit besonders saftiger Füllung aus Fleisch oder Hühnchen, Ei, Kartoffeln und einigen speziellen Zutaten mit Sauce. Besonders ist auch die typische Form der im Ofen gebackenen Salteñas, die in Bolivien wirklich an jeder Straßenecke zu kaufen sind. Der Name selbst ist auf den Ort Salta in Argentinien zurückzuführen, denn von dort floh die Erfinderin einst nach Bolivien und ihre speziellen Empanadas wurden irgendwann nur noch nach ihrem Herkunftsort Salteña genannt.
    Geschmacklich überzeugt uns die Salteña, auch wenn wir ganz schön mit der Schärfe der pikanten Variante zu kämpfen haben. Auf jeden Fall sind wir jetzt sehr gut gesättigt.