• Day 15

Great Ocean Road / Melbourne - Fairhaven

February 29, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Kleine Anmerkung zur Titelgebung: Aufgrund von Zeichenbeschränkungen werde ich im Titel "Great Ocean Road" mit "GOR" abkürzen.

Heute steht die Abreise aus Melbourne und anschliessend der erste Teil unserer Great Ocean Road tour an. Wir sind extra früh unterwegs, damit wir dem vielen Verkehr in Melbourne ausweichen und den Touribüssen ein wenig zuvorkommen. Unser Ziel, Abfahrt um 0700 Uhr aus dem Parkhaus. Also los, ab zur Ausfahrt. Während bei unserer Anreise die Schranke uns den Weg zu Melbourne offensichtlich noch verweigern wollte, will sie uns jetzt nicht mehr abreisen lassen. Heisst, die Schranke bleibt zu, weil unser Pin ungültig ist. Also wieder parkieren, zurück zum Hotel spurten und ab an die Rezeption. Nach einem Anruf und einigen Abklärungen sind wir offensichtlich ready für die Ausfahrt. Ich mache mich wieder auf den Weg zum Parkhaus, einsteigen, zur Schranke fahren und siehe da, wir werden in die Freiheit entlassen. Nach einigem Wirrwarr beim Verlassen von Melbourne, was diversen Baustellen und Einbahnstrassen zu danken ist, machen wir uns auf den Küstenweg in Richtung Great Ocean Road. Am Morgen ist es meistens wolkig, was uns von den Strandbesuchen entlang der Küste dennoch nicht abhält. Überall sehen wir viele Surfer im Meer treiben, die passende Welle warten. Ein ganz spezielles Bild ist die von den Wellen erzeugte Gischt, welche in Nebelform ins Küsteninnere zieht. Je länger wir unterwegs sind, umso besser wird das Wetter, bis wir schlussendlich bei absolutem Traumwetter in Fairhaven ankommen, wo wir die Nacht verbringen werden. Bevor wir aber unser B&B beziehen, machen wir noch einen Halt beim Leuchtturm von Airleys Inlet und geniessen die Aussicht. Wir entscheiden uns, am nächsten Morgen nochmals hierherzukommen, um den Sonnenaufgang zu sehen. Es wird Zeit unser Nachtquartier anzufahren und nach kurzer Suche erwartet uns unsere Gastgeberin, Sue. Wir machen uns Strandfertig und erfahren noch, dass nach einem sehr durchzogenen Sommer ein prächtiger Spätsommerabend auf uns wartet. Nicole findet einen neuen Freund der sie und ihre Streicheleinheiten offensichtlich geniesst. Zu Fuss geht’s an den Strand, wobei Nicole und mir auffällt, dass die Strände in Australien im Gegensatz zu den Stränden anderer Länder meist sehr feinen Sand aufweisen. Wir geniessen das faule Nichtstun und entscheiden uns nach dem ausgiebigen Sonnenbad im Nahen Rettungsschwimmer-Clubhaus ein kleines Nachtessen einzunehmen. Erneut werden wir Zeuge einer höchst spannenden Erziehungsmethode. Die Familie, bestehend aus den Eltern und zwei kleinen Jungen, im Alter von Schätzungsweise drei und fünf Jahren, sind ebenfalls zum Essen im Clubhaus erschienen. Beide Kids erhalten ihr Essen. Während der Ältere ruhig isst, macht sich der Kleinere einen Spass daraus, den Grossteil seines Reises mit der Gabel auf den Boden und die verschiedenen Stühle zu verteilen. Dass der Vater seelenruhig daneben sitzt und keinen Piepen macht, erstaunt zumindest uns dabei umso mehr. Und jetzt der Knüller, als Dankeschön fürs fleissige Essen gibt’s zum Abschluss noch ein Glace. Ich wollte das auch mal machen, musste dann aber feststellen, dass Nicole so gar keine Freude an meiner Esstaktik hatte... Komisch.Read more